Startseite » Allgemein »

Rückblick auf ein turbulentes Jahr 2017

Allgemein
Rückblick auf ein turbulentes Jahr 2017

Rückblick auf ein turbulentes Jahr 2017
Ihr Alexander Gölz , Redakteur Beschaffung aktuell

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Zeit für einen kurzen persönlichen Rückblick. Am 20. Januar wurde in den USA Donald Trump in das Amt des 45. US-Präsidenten eingeführt und damit begann die Zeit der Weltpolitik in 140 Zeichen auf Twitter. Trumps protektionistische Außenhandelspolitik mit Strafzöllen hat die weltweite Wirtschaft in Schrecken versetzt. Doch so schlimm ist es bisher zum Glück nicht gekommen. Im dritten Quartal hat sich das Wachstum der deutschen Wirtschaft laut Statistischem Bundesamt weiter beschleunigt. Das Jahr 2017 hatte noch mehr Regierungsbildungen auf Lager. So wurde am 7. Mai in einer Stichwahl Emmanuel Macron zum neuen Staatspräsidenten Frankreichs gewählt.

Im September hat dann in Deutschland die Wahl für den 19. Bundestag stattgefunden. Der Ausgang ist allseits bekannt. Wir befinden uns in einer unsicheren Phase und es wird aller Wahrscheinlichkeit nach Neuwahlen geben. In diesen spannenden Zeiten ist es gut zu wissen, dass der deutsche Wirtschaftsmotor brummt und sich der Einkaufsmanager-Index mit 60,6 Punkten auf einem 77-Monatshoch befindet.

Wirft man einen Blick auf die jüngsten Entwicklungen im Einkauf, ist das bestimmende Thema dieses Jahr ganz klar die Digitalisierung mit Technologien wie der Blockchain. In der Logistik spielt die Automatisierung eine tragende Rolle. Außerdem ergeben sich neue Chancen bei der Be- und Entladung von Kraftfahrzeugen und der autonome Lkw könnte in einigen Jahren die Transportprozesse revolutionieren. Das könnte möglicherweise auch den einen oder anderen Stau auf deutschen Autobahnen vermeiden. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass das Jahr 2018 mit weiteren interessanten Technologien und Best Practices aufwartet. Es bleibt spannend!

Im Namen des gesamten Teams von Beschaffung aktuell wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest und ein gutes und agiles Jahr 2018.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de