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So siegt das Team

Arbeitsorganisation
So siegt das Team

Teams sollen siegen. Auch im Geschäftsleben. Gerade hier ist der richtige Mix von Leuten wichtig. Team-Effizienz entsteht durch passende Persönlichkeiten.

Die Unternehmensberatung qb³ hat in den vergangenen Jahren viele Umsetzungsprojekte realisiert oder unterstützt, in denen vor allem Verträge, Prozesse und Strategien verbessert und effizienter gestaltet wurden. Es zeichnet sich ab, dass hierbei die Teams der IT-Organisation und deren Zusammenstellung aus Persönlichkeiten eine entscheidende Rolle spielen. Häufig wird dies bei IT-Optimierungen nicht ausreichend berücksichtigt und mindert die Möglichkeiten der Verbesserungen von IT-Organisationen.
Einer der häufigsten Gründe dafür, dass ein Team nicht so effektiv ist, wie erwartet, liegt in der unpassenden Mischung verschiedener Persönlichkeiten. Teammitglieder müssen miteinander harmonieren, sich ergänzen und gegenseitig vorwärts bringen. Jeder sollte wissen, wer im Team welche Aufgaben übernehmen kann, weil gerade diese Aufgabe zu seinen Stärken gehört. Wenn jeder seine Aufgabe mit Leidenschaft erfüllt, arbeitet er motiviert und effizient. Müssen mehrere Teammitglieder eher ungeliebte Aufgaben übernehmen, leiden Leistung, Effizienz und die Stimmung des Teams.
Wichtige Kriterien für das Erstellen eines erfolgreichen Teams sind beispielsweise folgende:
  • Erstellen Sie einen konkreten Plan, was Ihr Team schaffen soll.
  • Ermitteln Sie dafür die perfekte Teamdynamik.
  • Kombinieren Sie die passenden Persönlichkeitstypen, um diese Dynamik erzeugen zu können.
  • Vermessen Sie mögliche Teammitglieder nach Skill und Persönlichkeit.
  • Definieren Sie klare Rollen und Verantwortungen und kommunizieren Sie diese offen.
  • Bringen Sie das Team zusammen und schaffen Sie das Wir-Gefühl.
  • Erhalten Sie stets eine faire und offene Kommunikation.
  • Feiern Sie die Erfolge als Team – egal wer dafür verantwortlich ist.
Nach einer entsprechenden Teamvermessung sollten sich Maßnahmen aufzeigen, wie die Teamperformance optimiert werden kann. Hierzu zählen:
  • Verbesserung des Team-Klimas
  • Erhöhung des „Wohlfühlfaktors“ jedes Teammitglieds
  • Schließen von Lücken im Bereich der Hard- und Softskills
Ziel dieser Maßnahmen ist die Steigerung der Team-Effizienz und die somit entstehenden Einsparungen für Unternehmen.
Die Unternehmensberatung qb³ bietet im Rahmen ihrer Beratung beispielsweise eine Teamvermessungen auf Basis eines in Verbindung mit dem Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (bip) entwickelten Persönlichkeitstest.
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