Startseite » Allgemein »

„So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund!“

Ulm-Alb
„So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund!“

Am 26. Oktober 2016 lud die BME-Region Ulm-Alb zu einer Sonderveranstaltung mit Marco Freiherr von Münchhausen in das Haus der Begegnung in Ulm ein. Der promovierte Jurist, internationale Keynote Speaker und Autor mehrerer Bestseller sprach über das Thema „So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund!“ An der Fachveranstaltung nahmen rund 90 Einkäufer, Logistiker und Supply Chain Manager teil. Im Dialog mit seinem Publikum ging Gastredner Marco Freiherr von Münchhausen auf die Problematik ein, wo und wie sich der „innere Schweinehund“ im Alltag bemerkbar macht. Dazu fielen Stichworte wie Gesundheit und Ernährung, Fitness und Bewegung sowie unangenehme Tätigkeiten im Berufsalltag. Bei der Vielzahl der Bereiche sei den Zuhörern schnell bewusst geworden, dass der „innere Schweinehund“ ein sehr fleißiges und engagiertes Bürschchen zu sein scheine, individuell allerdings auch komplett unterschiedlich von Person zu Person auftrete. Nach kurzer Publikumsumfrage wurde klar, dass der „innere Schweinehund“ bei sportlichen Aktivitäten für nur etwa 50 Prozent der Teilnehmer existent ist.

Im zweiten Teil entlarvte Münchhausen die gängigsten Tricks und Taktiken des imaginären Wegbegleiters. In diesem Teil gelang es dem Referenten dem kleinen Saboteur eine seiner mächtigsten Waffen zu entledigen: „Solange du nicht bemerkt wirst, kannst du ungestört agieren.“ So veranschaulichte Münchhausen, dass der innere Schweinehund bereits im Vorfeld der Entscheidung diese zu sabotieren versuche. Hierzu zählten unter anderem die Unverbindlichkeitstaktik (ich sollte, ich müsste, ich könnte), die Verzögerungstaktik (ich muss erst noch …) und Traditionsfloskeln (das war doch schon immer so). Sei die Entscheidung zur Umsetzung letztendlich getroffen, gebe der innere Schweinehund noch lange nicht auf. Er versuche den Vorsatz weiterhin zu sabotieren.
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de