Startseite » Fuhrpark »

Starkes Wachstum bei Fuhrparkzulassungen im Oktober

Transportermarkt kämpft weiter mit Lieferschwierigkeiten
Starkes Wachstum bei Fuhrparkzulassungen im Oktober

Starkes Wachstum bei Fuhrparkzulassungen im Oktober
Der relevante Flottenmarkt hat seine Verluste aus der ersten Jahreshälfte ausgeglichen und dreht ins Plus. Bild: aapsky/stock.adobe.com
Der deutsche Pkw-Markt ist laut den Markforschen von Dataforce im Oktober um fast 17 Prozent zum Vorjahresmonat gewachsen. Wachstumstreiber waren die Zulassungen der Fuhrparkbetreiber (+32,2 %) und der Autovermieter (+56,3 %). Doch auch der Privatmarkt erreichte mit 8,4 Prozent einen soliden Zuwachs. Zurückhaltung herrschte (noch) bei den Eigenzulassungen von Fahrzeugbau (+2.1 %) und Fahrzeughandel (-4,0 %).

Das Wachstum macht sich auch in der Gesamtjahresbilanz bemerkbar. Der relevante Flottenmarkt hat seine Verluste aus der ersten Jahreshälfte vollständig ausgeglichen und dreht ins Plus. Auch der Privatmarkt kommt durch die Zuwächse nun bei plus/minus Null heraus und wird der Einschätzung des Marktforschungsunternehmens Dataforce zufolge bis Jahresende einen Zuwachs schaffen. Allein bei den Sondereinflüssen stehen noch zweistellige Rückgänge zu Buche.

Bessere Liefersituation, bremsende Nachfrage

Die aktuellen Zahlen zeigen, wie stark sich die Liefersituation gegenüber dem Vorjahr, aber auch im Vergleich zur Situation in der ersten Jahreshälfte 2022 verbessert hat. Dass die taktischen Kanäle nicht nachziehen, zeigt jedoch, dass der Flaschenhals weiterhin in der Produktion liegt.

Angesicht des derzeitigen wirtschaftlichen Umfelds wird sich das im Jahresverlauf 2023 ändern. Schon jetzt stagniert der saisonal und arbeitstäglich bereinigte Trend. Zukünftige Verbesserungen bei der Verfügbarkeit kritischer Vorprodukte werden von der schwächelnden Privatnachfrage nicht mehr gedeckt. Nur der Flottenmarkt wächst weiter, weil die Fuhrparkleiter auf einem Berg bereits verlängerter Verträge sitzen und die Leasinganbieter keine weiteren Laufzeitstreckungen akzeptieren.

Plug-In-Hybrid-Zulassungen ziehen deutlich an

Die anstehenden Änderungen beim Umweltbonus führen schon jetzt zu vorgezogenen Käufen, so Dataforce. Das betraf im Oktober vor allem Plug-In-Hybride. Mit einem Marktanteil von 15,4 Prozent erreichten diese ein neues Allzeithoch. Das Wachstum zum Vorjahresmonat betrug 35 Prozent. Im Privatmarkt (+52 %) und bei den Autovermietern (+169 %) waren die Zuwächse noch deutlich höher.

Bei den vollelektrischen Pkw fiel das Plus mit 17 Prozent hingegen etwas bescheidener aus. Hier hat es allerdings auch schon 2021 eine Jahresendrally gegeben. Somit haben sich die Marktanteile zwischen den verschiedenen Steckerfahrzeugen wieder in Richtung der PHEVs verschoben.

Im Transportermarkt bleibt die Lage angespannt

Der Markt für Transporter koppelt sich immer mehr von der Entwicklung bei den Pkw ab, und das zu seinem Nachteil. Im Oktober gaben die Neuzulassungen Dataforce zufolge um 9,4 Prozent nach. Über die ersten zehn Monate beträgt der Abstand zum Vorjahr 13,8 Prozent.

Besonders schwer haben es laut den Marktforschern aktuell Privatkunden und die Autovermieter, an neue Transporter zu kommen. Die Neuzulassungen im Flottenmarkt bewegen sich immerhin auf Vorjahresniveau.

Auch wenn das Transportergeschäft stark konjunkturabhängig ist, die aktuellen Zahlen sind auf Engpässe in der Produktion zurückzuführen. Wer aktuell einen neuen Transporter oder ein Wohnmobil kaufen möchte, muss sich auf lange Wartezeiten einstellen. (ys)

Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de