Startseite » Allgemein »

Stipendiaten für deutsche Unternehmen

Förderprogramm der deutschen Wirtschaft
Stipendiaten für deutsche Unternehmen

Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft lädt deutsche Unternehmen ein, sich am Stipendienprogramm der Deutschen Wirtschaft für die Ukraine 2018 zu beteiligen. Der BME unterstützt die Initiative des Ost-Ausschusses. Bereits zum vierten Mal werden die drei- bis fünfmonatigen Stipendien ausgeschrieben. In den vergangenen Jahren haben sich rund 50 Unternehmen aus verschiedenen Branchen beteiligt.

„Wir beteiligen uns, weil uns die Zusammenarbeit mit den Stipendiaten weiterbringt“, so Alexandra Imhoff von der Versicherungsgesellschaft Hannover Rück. Bei der Bosch Rexroth GmbH ist man von den fachlichen Kenntnissen der Stipendiaten beeindruckt: „Wir haben uns nach einem Monat entschieden, auch beim nächsten Mal teilzunehmen“, so Pedro Reboredo, der bereits dieses Jahr Teilnehmer beschäftigt. Er empfiehlt deutschen Firmen, die Mitarbeiter in der Ukraine suchen oder Kontakte aufbauen wollen, sich zu beteiligen: „Nutzen Sie diese Chance!“
Für Gastunternehmen bietet sich damit eine ausgezeichnete und unkomplizierte Möglichkeit, hochqualifizierte Nachwuchskräfte aus der Ukraine in Deutschland kennen zu lernen. Als aufnehmendes Unternehmen profitieren Sie von folgenden Leistungen des Stipendienprogramms:
  • Qualifizierte Vorauswahl von Kandidaten gemäß der Unternehmenskriterien und finale Entscheidung durch das aufnehmende Unternehmen
  • Organisation von Visa, Arbeitserlaubnis und Versicherungen
  • Organisation und Finanzierung der An- und Abreise nach Deutschland
  • Vorbereitungstreffen mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten (u. a. interkulturelles Training)
  • Programmkoordinatoren als kontinuierliche Ansprechpartner vor, während und nach dem Praktikum
Deutsche Unternehmen können ihr Interesse beim Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft via Mail an s.kaegebein@bdi.eu anmelden. Das Stipendienprogramm wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie durch Unternehmensbeiträge finanziert und durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bei der bei der Implementierung unterstützt.
Weitere Infos:
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de