Aktuelle Umfrageergebnisse

Studie: Agiler Einkauf im Zuge digitaler Transformation

Anzeige

Die digitale Transformation verändert die Erwartungshaltung an die Leistungen des Einkaufs. Das Procurement wird ein wichtiger Erfolgsfaktor für das industrielle Internet der Dinge. Das sind die zentralen Ergebnisse der Umfrage „Agiler Einkauf 2018 – Beschaffung im Zuge der Digitalen Transformation“, die gemeinsam von BME, BMÖ, Hochschule Koblenz und Wirtschaftsuniversität Wien durchgeführt wurde. „Agile Methoden gewinnen in den Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Nicht nur in der IT-Entwicklung spielen Methoden und Prinzipien aus den Bereichen ‚Scrum‘, ‚IT-Kanban‘ und ‚Design Thinking‘ eine immer gewichtigere Rolle“, betont Prof. Dr. Ayelt Komus von der Hochschule Koblenz. „Die immer schneller werdende Digitalisierung verlangt von allen Gliedern der Lieferkette ein Umdenken, wenn es um die organisatorische und administrative Gestaltung dieses Transformationsprozesses geht. Denn analoge Konzepte und Lösungen allein reichen für den nachhaltigen Geschäftserfolg allein nicht mehr aus“, sagt BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Silvius Grobosch. Hier sei einmal mehr der Einkauf gefordert. Wolle er weiterhin eine wichtige Rolle bei der Digitalisierung ganzer Liefer- und Wertschöpfungsketten spielen, müsse er jetzt die richtigen Weichen dafür stellen.“

Weitere Infos:

roland.knoor@bme.de

Anzeige

Aktuelles Heft

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de