Der verbrennungsmotorische Gabelstapler Toyota Tonero HST ist nun auch als Treibgasvariante mit Tragfähigkeiten von 2,0 bis 3,5 Tonnen verfügbar. Die Geräte sind mit dem einzigartigen „System für Aktive Stabilität“ (SAS) ausgestattet, das den Bediener, die Ware und Infrastruktur schützt. Außerdem verfügen die Stapler über einen besonders niedrigen Schwerpunkt.
Mit dem Tonero HST bietet Toyota seinen Kunden eine weitere Auswahlmöglichkeit – je nachdem, welche Fahreigenschaften der Bediener am meisten schätzt. Der gasbetriebene Hydrostat erlaubt beispielsweise besonders schnelle Richtungswechsel. Die Kombination aus hydrostatischem Bremsverhalten und kraftvoller Beschleunigung sorgt für eine gesteigerte Produktivität – ebenso wie die voneinander unabhängigen Hub- und Fahrfunktionen und die besonders einfache Handhabung der Last.
Dank automatischer Parkbremse ist auch ein Rampenstopp möglich. Das serienmäßige SAS-Paket beinhaltet eine aktive Neigewinkelbegrenzung, eine aktive Geschwindigkeitsreduzierung der Mastneigung, eine Gabelnivellierung sowie einen Lenksynchronisator und Lenkachsstabilisator.
Die Bediener des Toyota Tonero HST können zwischen drei Fahrparametern auswählen. Sie ermöglichen, einfach zu beschleunigen und beim Loslassen des Fahrpedals sicher zu verzögern. Weitere Besonderheit ist der von Toyota eigens entwickelte Industriemotor – ausgelegt für intensive Einsätze und extrem langlebig.
IFOY Testfazit:
Seit seiner Einführung hat Toyota Material Handling den hydrostatischen Antrieb deutlich verbessert. Der Stapler fährt beherrscht und feinfühlig. Die Vorteile des hydrostatischen Getriebes kommen insbesondere im Modus P und H voll zum Tragen. Das SAS-System, serienmäßig bei allen Toyotas montiert, bietet auch beim Tonero HST Vorteile.
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