Startseite » Allgemein »

Verschlechtung der Performance in Deutschland

Working-Capital-Studie 2016
Verschlechtung der Performance in Deutschland

Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Working Capital Performance deutscher Großunternehmen im Geschäftsjahr 2016 negativ entwickelt: Die in der aktuellen REL-Studie analysierten 132 produzierenden deutschen Unternehmen wiesen 2016 eine Kapitalbindungsdauer (Cash Conversion Cycle, CCC) von durchschnittlich 48,2 Tagen gegenüber dem Vorjahr mit 46,3 Tagen auf.

Die in der Studie untersuchten 25 produzierenden DAX-Unternehmen verschlechterten 2016 ihren CCC-Wert sogar von 49,7 Tagen (2015) auf 55 Tage und wiesen damit im Vergleich zum gesamten deutschen Unternehmensdurchschnitt eine um 6,8 Tage höhere Kapitalbindungsdauer auf.

Insgesamt, das ergab die aktuelle Working-Capital-Studie von REL (ein Unternehmen der Hackett Group), in der 1000 europäische Unternehmen (ohne Finanzsektor) untersucht wurden, liegen rund 1046 Mrd. Euro an Liquiditätspotenzial brach – 2015 waren es dazu im Vergleich noch knapp rund 981 Mrd. Euro.

Paul Moody, REL Managing Director DACH: „Die europäischen Unternehmen bezahlten 2016 ihre Rechnungen überwiegend im Schnitt nach 72,0 Tagen, die deutschen Unternehmen bereits nach 56,5 und DAX-Unternehmen nach 57,0 Tagen. Ein weiterer, wichtiger Faktor: Die deutschen Unternehmen stehen in Europa einzig da, was die Mischung der sehr kapitalintensiven Produktion und die Fertigungstiefe angeht. Das aber bedingt auch eine intensive und auf größere zeitliche Reichweite ausgelegte Lager- und Vorratswirtschaft, die mehr und länger Kapital bindet.“ sas

www.relconsultancy.com

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de