Startseite » Allgemein »

Volkswagen nominiert strategische Partner

Zulieferung
Volkswagen nominiert strategische Partner

Volkswagen nominiert strategische Partner
Dr. Francisco Javier Garcia Sanz, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG für den Geschäftsbereich Beschaffung, stellt auf einer Veranstaltung die neue FAST-Zukunftsinitiative des Volkswagen Konzerns vor. (Foto: VW)
Der Volkswagen-Konzern hat die ersten 44 Lieferanten nominiert (aus insgesamt rund 5000 Zulieferern), mit denen er im Rahmen der gemeinsamen FAST-Initiative („Future Automotive Supply Tracks“) die Zusammenarbeit auf eine neue, gemeinsame Strategieebene heben möchte. Zuvor hatten sich die ausgewählten Unternehmen in einem systematischen Auswahlprozess durch hervorragende Leistungen in ihrem jeweiligen Kompetenzfeld empfohlen. Mit FAST begegnet die Beschaffung des Konzerns in enger Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten den aktuellen Herausforderungen der Automobilbranche. Im nächsten Schritt wird der Konzern nun mit den nominierten Partnerunternehmen die Gespräche auf Top-Management-Ebene weiter vertiefen. Die jeweiligen Strategien und technologischen Ausrichtungen in den einzelnen Kompetenzfeldern sollen künftig dabei noch enger aufeinander abgestimmt und verzahnt werden. Bis zum Frühjahr 2016 soll die erste Nominierungsphase abgeschlossen sein. Derzeit noch nicht nominierte Lieferanten haben weiterhin die Möglichkeit, sich für das FAST-Programm zu qualifizieren. Die Zahl der Produkt- und Prozessinnovationen soll nachhaltig gesteigert und für den Kunden schneller erlebbar gemacht werden. Zukünftig sollen die Lieferanten noch frühzeitiger als bisher in die jeweiligen Produkt-Innovationszyklen im Konzern eingebunden werden. Darüber hinaus werden die Produktionsnetzwerke noch enger aufeinander abgestimmt, um weitere Synergien zu schaffen und optimal zu nutzen.

Eines von elf Unternehmen aus dem Bereich Elektrik ist beispielsweise Witte. Das Unternehmen aus Velbert liefert VW neben Schließ- und Betätigungssystemen auch Antriebe für Klappen und Türen. Die Zusammenarbeit mit Volkswagen begann vor 80 Jahren – was Witte zu einem der ältesten Partner des Konzerns macht. Weitere nominierten FAST-Partner sind: DMG Mori, Dürr Systems, IBM, LG, Mahle und Continental. ag
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de