Wenn Werner auf seinen Dragster steigt, muss es ordentlich röhren. Mit 24 Dolmar-Kettensägenmotoren kommen da über 130 Dezibel auf die Ohren. Damit der Drahtesel dann auch noch voll durchzieht, wurden die Motoren mit zwölf Hochleistungszahnriemen von Conti Tech verbunden und bringen so 170 km/h auf die Straße. Die Dolmette ist die neueste Kreation aus dem „Werner“-Buch „Freie Bahn mit Marzipan“ von Kult-Comiczeichner Rötger Feldmann alias Brösel. Die Idee für dieses außergewöhnliche Triebwerk entstand in den Köpfen einer Hand voll Ingenieure aus dem Entwicklungsbereich der Dolmar GmbH in Hamburg. Aus der Idee wurde die Dolmette geboren, ein fast vier Meter langes Dragster-Motorrad für Beschleunigungsrennen.
Zu den technologischen Highlights gehören dabei die zwölf Antriebsriemen der ContiTech Power Transmission Group, mit denen die Kraft einer noch nie dagewesenen Antriebskonfiguration auf die Straße gebracht wird. Elf Conti Synchrotwin Doppelzahnriemen auf Supreme-Basis und mit einem Sonderzugstrang versehen, laufen in mehreren Stufen serpentinenförmig zwischen den 24 Kettensägenmotoren. Ein weiterer 100 Millimeter breiter und einfach verzahnter Conti Synchroforce Supreme Hochleistungszahnriemen erledigt den Endantrieb. kg
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