Durch die Reibungsreduktion des speziell für den Fahrzeugmarkt entwickelten SKF Schmierfetts sinken sollen Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß gesenkt werden. Die chemische Zusammensetzung des Fetts wurde so gewählt, dass ein optimales Verhältnis zwischen Reibungs- und Verschleißminderern erreicht werden konnte. Zugleich ist die uneingeschränkte Verträglichkeit mit den Lagerkomponenten gewährleistet.
Trotz der reduzierten Reibung werden laut den Schweinfurtern die restlichen Lagerfunktionen – Lebensdauer, Steifigkeit, Abdichtung, Schwingungsverschleißfestigkeit – nicht beeinträchtigt. Die Energieabsorption reduziert sich um bis zu 9,5 % gegenüber Standardfetten. Nach Berechnungen mit dem SKF Vehicle Environmental Performance Simulator (VEPS), verringert sich bei einem Pkw mit vier Radlagereinheiten der CO2-Ausstoß um rund 0,15 Gramm pro Kilometer, wenn das neue, reibungsarme Schmierfett verwendet wird. Bei einer jährlichen Laufleistung von 14 500 km entspricht dies einer Reduzierung von bis zu 2,9 Kilogramm CO2 pro Jahr. ag
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