Startseite » Allgemein »

Zahlungsmoral deutscher Unternehmen ist im Februar deutlich gesunken

Zahlungsindex
Zahlungsmoral deutscher Unternehmen ist im Februar deutlich gesunken

Zahlungsmoral deutscher Unternehmen ist im Februar deutlich gesunken
Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen ist im Februar 2015 deutlich zurückgegangen. (Grafik: Bisnode)
Die positive Entwicklung des letzten Quartals 2014 hat einen deutlichen Dämpfer erhalten. Die erste Eintrübung zeigte sich bereits im Januar mit einem noch eher schwachen Rückgang. Im Februar 2015 hat der Bisnode Zahlungsindex nun allerdings um 0,76 Prozentpunkte nachgegeben und notiert aktuell nur noch bei rund 86 Prozent.

Der europäische Anbieter digitaler Wirtschaftsinformationen Bisnode hat den Zahlungsindex für Februar 2015 veröffentlicht. Der Index gibt den aktuellen Prozentsatz der deutschen Unternehmen an, die ihre Rechnungen pünktlich oder vorzeitig zahlen. Einen derart starken Rückgang hat es seit Dokumentation des Bisnode Zahlungsindexes erst zweimal gegeben, im Sommer 2011 und im Vorjahr von Januar auf Februar.
Auch wenn dieser Rückgang sehr deutlich aufgefallen ist, kommentiert Bisnode diesen Rückgang nicht als Alarmsignal. Grundsätzlich lag die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen im Verlauf der vergangenen vier Jahre auf einem sehr hohen Niveau von über 85 Prozent. Für den Zeitraum seit Beginn 2010 kann man festhalten, dass auch in den Nachwehen der Finanzkrise der Zahlungsindex nie unter 80 Prozent gefallen ist. Das heißt vier von fünf Unternehmen in Deutschland zahlen ihre Rechnungen fristgerecht oder vorzeitig.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de