Berücksichtigen Sie diese zehn Punkte zur erfolgreichen Social-Media-Einführung. Schaffen Sie zunächst die Rahmenbedingungen zur erfolgreichen Entwicklung einer Social-Media-Strategie:
- 1. Beobachten und analysieren Sie Ihre Online-Reputation regelmäßig und werten Sie die Ergebnisse aus.
- 2. Beobachten Sie Ihre Mitbewerber, analysieren Sie den Markt und Zukunftstrends in Hinsicht auf Social Media.
- 3. Analysieren Sie Ihr Unternehmen, Ihre Kultur und Ihre Produkte und leiten Sie konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre Social-Media-Strategie ab.
- 4. Richten Sie in Ihrem Kommunikationskonzept Ihre Botschaften exakt auf die Kundenbedürfnisse aus und formulieren sie diese einfach verständlich. Möglichst so, dass Ihre Positionierung einzigartig ist.
- 5. Richten Sie Ihren Maßnahmen-Mix neu mit Social Media aus und erstellen Sie einen Social-Media-Projektplan mit Zuständigkeiten, Zeiten und Meilensteinen in einem schriftlichen Konzept.
- 6. Terminieren Sie dabei, wann, wie und über welchen Kanal Sie welche Zielkunden auf Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte aufmerksam machen wollen.
- 7. Entwickeln Sie Social-Media-Kampagnen, damit regelmäßig in den sozialen Medien über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte positiv berichtet wird.
- 8. Entwickeln Sie ein systematisches Konzept, wie Ihr Unternehmen Empfehlungen online gewinnt.
- 9. Richten Sie Ihre Vertriebsstrategie neu aus und entwickeln Sie ein Konzept, um systematisch und automatisch online Leads (Anfragen) zu gewinnen
- 10. Kommunizieren Sie Ihre Social-Media-Strategie intern, sodass alle Mitarbeiter darüber Bescheid wissen. Vergessen Sie nicht die Anwendung von Social Media Guidelines mit Policy, um Schaden zu meiden.
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