Startseite » Allgemein »

Zeit für neue Ideen und frischen Wind

Allgemein
Zeit für neue Ideen und frischen Wind

Zeit für neue Ideen und frischen Wind
Laura Cyprian Redakteurin Beschaffung aktuell

Ideen haben viele, den Mut zur Umsetzung aber nur wenige. Trotzdem ist die Start-up-Szene am Brodeln und bekommt nicht zuletzt dank beliebter Fernsehsendungen immer mehr Beachtung geschenkt. Ob jung oder alt – gründen kann jeder. Es braucht „nur“ die zündende Eingebung. Sich aber einen Platz im hart umkämpften Wettbewerb zu sichern, schaffen leider die wenigsten.

Die Faszination Start-up wird einerseits durch die Ideen hervorgerufen. Es spricht an, etwas Frisches und noch nie Dagewesenes zu sehen. Den Verbraucher interessieren die üblichen Möglichkeiten nicht. Auch wenn sich viele auf diese versteifen, sobald deutlich wird, dass sie funktionieren. Um nicht das Identische wie die Konkurrenz zu bieten, ändern Unternehmen Kleinigkeiten und verkaufen es als innovativ. Gute Start-ups machen es sich stattdessen zur Aufgabe, etwas gänzlich Neues zu bieten. Dafür nutzen sie häufig einen unkonventionelleren Blickwinkel. Andererseits sprechen uns Neugründer auch auf menschlicher Ebene an. Wenn wir ehrlich sind, interessiert, was aus den noch kleinen Unternehmen wird. Schaffen sie es, sich auf dem Markt festzusetzen? Wird die Neuheit angenommen? Wächst die Firma und gedeiht weiter? Oder wird der finanzielle, zeitliche, branchenbedingte Druck zu groß?

In den Bereichen Einkauf und Logistik gibt es natürlich auch interessante Start-ups mit frischen Ideen. Seien es neue Onlineplattformen, außergewöhnliche Lösungsansätze oder interessante Technologien. Diese wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Aus diesem Grund werden wir zukünftig regelmäßig über junge Unternehmen berichten, uns deren Innovationen erklären lassen und für Sie in einer Start-up-Reihe darüber schreiben. Damit beginnen wir bereits auf den Seiten 51 und 56 der aktuellen Ausgabe von Beschaffung aktuell.

Seien Sie offen für Neues. Wer weiß, ob nicht das kleine Start-up von nebenan Ihrem Unternehmen den unverhofften Vorteil bringt, den Sie bisher nicht auf dem Radar hatten.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de