Renault hat ein viertes, rein batteriebetriebenes Modell auf den Markt gebracht: den Zoe. Der Fünftürer im Format des Clio wurde von Anfang an ausschließlich für den Elektroantrieb konzipiert. Erstmals ließen sich daher E-Technik-Innovationen in einem Großserienfahrzeug verwirklichen.
Hierzu zählen die energiesparende Klimatisierung nach dem Prinzip einer Wärmepumpe und das patentierte Ladesystem, das es ermöglicht, die Batterie des Autos auf vier Arten mit Energie zu versorgen. Zum Preis eines vergleichbaren Kompaktmodells mit Dieselmotor mache der Zoe auf diese Weise Elektromobilität für breite Kundenkreise erschwinglich – ohne Abstriche bei Komfort und Sicherheit machen zu müssen, so der Hersteller.
Das Kofferraumvolumen des Fünftürers beträgt 338 Liter, durch Umklappen der Rückbank lässt sich das Fassungsvermögen auf 1225 Liter nach VDA-Norm vergrößern.
Der Elektromotor leistet 65 kW/88 PS und überträgt seine Kraft über eine konstante Untersetzung auf die Vorderräder. Das Maximaldrehmoment von 220 Nm steht bereits beim Anfahren zur Verfügung.
Unsere Webinar-Empfehlung
Erfahren Sie, wie SAP-Lösungen Ihnen helfen, Produkte schneller einzuführen, Kosten zu senken, die Preisgestaltung zu vereinfachen und die kooperative Produktentwicklung effizienter zu gestalten.
Teilen: