Startseite » Allgemein »

Zusammenwachsen, um zusammen zu wachsen

Allgemein
Zusammenwachsen, um zusammen zu wachsen

Die Digitalisierung der Wirtschaft erfordert neue Formen der Zusammenarbeit. Unternehmen werden zukünftig nur erfolgreich sein, wenn sie innerbetrieblich das Team in den Mittelpunkt stellen und zunehmend die Mitarbeiter mitgestalten und mitentscheiden lassen.

Andererseits müssen sich die Unternehmen auch überbetrieblich miteinander vernetzen, um die Vorteile der Digitalisierung nutzen zu können. Von der fortschreitenden digitalen Vernetzung ist also die gesamte Supply Chain betroffen.
Der Einkauf nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. Seine Aufgabe ist es, die Lieferantennetzwerke bis hin zur Rohstoffgewinnung zu beeinflussen und zu steuern. Dadurch verändert sich das eigene Geschäftsmodell und die Lieferantenbeziehung – eine Herausforderung, die natürlich auch Risiken birgt.
Bereits 2007 erhielt der Landmaschinenhersteller Claas sowohl den Logistikpreis der BVL als auch den Einkäuferpreis des BME für seine konzernweite Supply-Chain-Initiative „Zusammenwachsen, um zusammen zu wachsen“. Claas hinterfragte ganzheitlich seine globalen Wertschöpfungsprozesse, gestaltete sie neu und stimmte sie konsequent aufeinander ab. Dieser Ansatz weiter gedacht und die Wertschöpfungskette noch konsequenter überbetrieblich geknüpft, ergibt auch heute den richtigen Ansatz für das gemeinsame Wachstum von Einkauf und Supply Chain Management.
Am Anfang steht immer die Kommunikation. Deswegen gehe ich auf Veranstaltungen, bei denen ich Einkäufer treffe. Mit Logistikern diskutiere ich zum Beispiel beim BVL-Kongress. Seit Kurzem engagieren wir uns bei der Supply-Chain-Konferenz EXCHAiNGE in Frankfurt, wo die Beschaffung aktuell als Medienpartner aktiv ist. Vom 6. bis zum 7. Oktober werden dort Themen rund um die Supply Chain diskutiert. Und der Einkauf gehört dazu.
Die Leser von Beschaffung aktuell erhalten einen Sonderpreis für eine Teilnahme an der Supply-Chain-Konferenz. Dazu geben Sie bei der Anmeldung den auf Seite 54 stehenden Code an. Damit erhalten Sie den günstigeren Leserpreis. Ich würde mich freuen, Sie dort zu treffen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de