Startseite » Automatisierung »

So klein und doch so ökologisch

IE3-Motoren ab 0,12 kW
So klein und doch so ökologisch

So klein und doch so ökologisch
Der Hersteller aus Bargteheide liefert die kompakten IE3-Motoren in den IEC-Achshöhen. (Foto: Nord Drivesystems)
Nord Drivesystems erweitert sein Motorenangebot für IE3 Premium Efficiency und bietet diese Effizienzklasse ab Januar 2016 ab 0,12 kW an. Anlagen lassen sich damit leichter durchgängig mit hocheffizienten Systemen ausrüsten. Kleinere Motoren von 0,12 kW bis 0,75 kW machen einen großen Anteil aller Antriebsanwendungen aus. Jedoch wurden die Wirkungsgrade für diese Leistungsklasse erst mit der letzten Stufe der EU-Ökodesignrichtlinie für Netzmotoren definiert und in der internationalen Norm IEC 60034- 30-1 niedergelegt. Gesetzlich besteht in diesem Segment kein Zugzwang: In der EU gilt die IE3-Pflicht derzeit erst für Motoren ab 7,5 kW. Zum Jahresbeginn 2017 wird dies nach unten ausgedehnt, aber auch dann nur bis auf 0,75 kW. Wer schon heute auf ökologische Antriebssysteme setzen will, bekommt von Nord die Möglichkeit dazu.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de