Startseite » Buchrezensionen »

Klimaschutz selbst gemacht

Buchrezensionen
Klimaschutz selbst gemacht

Projekt_Green_Zero_von_Dirk_Gratzel

Dirk Gratzels Leben ist eine Erfolgsstory: der Jurist arbeitete erst bei Daimler als Pressesprecher, bevor er sich mit seinem KI-Unternehmen PRECIRE Technologies selbstständig machte. Doch Gratzel wird langsam klar, dass sein konventioneller Erfolg nicht das Ziel sein kann. Im Zuge der Klimakrise entscheidet er: Sein Leben muss sich ändern. Mit der Hilfe der WissenschaftlerInnen des Lehrstuhls für Sustainable Engineering der TU Berlin analysiert er den Klimaimpact seines Lebens und verändert seinen Alltag grundlegend, um seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Dazu gehören schwere Entscheidungen: wie etwa die, nicht mehr zu fliegen und längere Geschäftsreisen mit der Bahn zu unternehmen; auch die Ernährung stellt er weitgehend um; das einzige Fleisch auf dem Tisch (und im Hundenapf) ist nunmehr selbst gejagt.

Doch er geht noch einen Schritt weiter: Er will einen Fußabdruck nicht nur verringern, sondern aktiv verbessern. Dazu kauft er die ehemaligen Bergwerksflächen Polsum I & II in Marl und arbeitet daran, diese ökologisch nachhaltig umzugestalten.

Eine visionäre Lebensgeschichte, die zeigt, wie viel ein einzelner Mann mit großem Durchhaltevermögen erreichen kann. (sd)

Projekt Green Zero. Können wir
Klimaneutral leben?

Dirk Gratzel, Ludwig im Random House Verlag, 2020.

Softcover. 18,00 €. ISBN: 978-3453281295.

Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 12
Ausgabe
12.2021
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de