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Supply Chain Management: Was wirklich dahinter steckt

Buchrezension
Supply Chain Management: Was wirklich dahinter steckt

Supply Chain Management: Was wirklich dahinter steckt
Sunil Chopra, Peter Meindl: Supply Chain Management. Strategy, Planning, and Operation. 6. Auflage, Pearson Global Edition Boston u.a. 2016, 528 Seiten, Paperback 69,50 €
Das Buch „Supply Chain Management – Strategy, Planning and Operation“ von den Professoren Sunil Chopra und Peter Meindl kann man als Standardwerk zum Thema Supply Chain Management bezeichnen. Es ist allen empfohlen, die wirklich verstehen wollen, wie gutes Supply Chain Management zu einem Wettbewerbsvorteil werden kann, während Schwächen in der Supply Chain der Leistung eines Unternehmens schaden können. Das Konzept wird mit einer Vielzahl von Beispielen verdeutlicht, die auch zur Entwicklung eines Rahmens für die Supply-Chain-Strategie verwendet werden.

Den Begriff Supply Chain Management (SCM) umgibt hierzulande seit Jahren die Aura einer ultimativen Wunderwaffe. Viele fühlen sich berufen, sich darüber zu äußern, wenige wissen, was wirklich dahinter steckt. Konsequenz: Nach der Lektüre der deutschsprachigen Schriften zum Thema ist man oftmals nicht klüger als zuvor. Vieles, was dazu geschrieben wird, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als alter Wein in neuen Schläuchen oder auch als bloßes Wortgeklingel ohne wahre Substanz. Da kommt das ausgesprochen informative Lehrbuch von Sunil Chopra, Professor für Operations Management and Information Systems an der renommierten Kellogg School of Management und Peter Meindl, Portfolio Manager bei Kepos Capital in New York gerade recht. Die Autoren zeigen – hinterlegt mit vielen sehr konkreten Beispielen aus der Praxis – auf, was wirklich hinter Supply Chain Management steckt, und was mit einem „guten“ SCM in den Unternehmen erreicht werden kann.

Das vorliegende, nunmehr schon in der sechsten Auflage erschienene Buch, das aus einer Lehrveranstaltung hervorgegangen ist, wendet sich gleichermaßen an fortgeschrittene MBA-Studierende wie an Praktiker, die erkannt haben, dass mit einem besseren Supply Chain Management Effektivität und Effizienz unserer Unternehmen noch deutlich gesteigert werden können. Das Buch ist kenntnisreich und deckt von A bis Z die Facetten eines modernen SCM ab. Die Autoren haben ihre Schrift intelligent aufgebaut und es verstanden, konzeptionelle Ansätze und die Praxis in den Unternehmen geschickt miteinander zu verbinden. Nach der Lektüre weiß man, was substanziell hinter der Chiffre SCM steckt, und worin die Erfolgsfaktoren eines in die Wettbewerbsstrategien eines Unternehmens eingebundenen SCM bestehen. Die Autoren machen deutlich, worin die strategische Rolle einer gut geführten Supply Chain besteht, was die bedeutendsten Stellhebel einer Top Supply Chain Performance sind, und mit welchen analytischen Methoden Supply Chains in der Praxis gestaltet und optimiert werden können.
Das handliche Textbuch gliedert sich in sechs Teile plus ein Online-Kapitel zu dem sich dynamisch verändernden Themenkreis Informationstechnologie in der Supply Chain.
Im ersten Kapitel geht es darum, einen strategischen Bezugsrahmen zur Analyse von Supply Chains vorzustellen. Hier wird erläutert, was eine Supply Chain ist, und was sie leisten kann. Dabei wird insbesondere auf die Notwendigkeit eines strategischen Fit zwischen den Wettbewerbsstrategien eines Unternehmens und den auf die Geschäftsfelder fokussierten Supply-Chain-Strategien eingegangen. Im zweiten Kapitel geht es um die Gestaltung des Supply-Chain-Netzwerkes. Im dritten Kapitel werden die außerordentlich wichtigen Fragen der Planung und Koordination von Nachfrage und Angebot (man beachte die Reihenfolge!) systematisch behandelt. Unter anderem erfährt man einiges über die Prognose der Marktnachfrage, und wie man den oft beklagten Peitscheneffekt in der Supply Chain verhindern kann. Das vierte Kapitel geht kenntnisreich auf die Planung und das effektive Management von Beständen in der Supply Chain ein. Das sechste Kapitel widmet sich der Planung und Gestaltung von Transportnetzwerken, denen eine wichtige Rolle im SCM zukommt. Im sechsten Kapitel geht es um die zentrale Bedeutung der Beschaffung (speziell des Sourcing), aber auch die in anderen Schriften kaum behandelte Rolle des Pricing (z. B. Aktionspreise) für den besseren Abgleich der von der Supply Chain bereitgestellten Warenmenge und der Nachfrage aus dem Markt. Hier wird deutlich, wie man durch kluge Entscheidungen im SCM nicht nur Kosten sondern auch Erträge optimieren kann.
Fazit: Ein lesenswertes Buch, das allen denjenigen zur Lektüre empfohlen werden kann, die ihr SCM intelligenter und besser aufstellen wollen. Es ist erfreulich, dass die Autoren deutlich machen, dass es nicht darum gehen kann, den Einkaufs- oder Logistikleiter zum Supply Chain Manager zu machen, sondern dass die Bestgestaltung des SCM eine crossfunktionale unternehmerische Aufgabe ist. SCM ist richtig verstanden eine anspruchsvolle Konzeption der Zusammenarbeit im Unternehmen. Dagegen ist es kein neues Superressort in der Organisation mit einem (überforderten) Alleskönner an der Spitze.

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Prof. Dr. Robert Fieten, fachlicher Berater der Beschaffung aktuell, Köln
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