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Elektronische Beschaffung: BME-Preis „Excellence in eSolutions 2022“ geht an Edscha

Effizienz- und Transparenzsteigerung des globalen Einkaufs
BME-Preis für elektronische Beschaffung geht an Edscha

BME-Preis für elektronische Beschaffung geht an Edscha
Stefan Wutscherk, Leiter Prozesse und Methoden Einkauf; Corina Schmid, Edscha-Einkaufscontrolling; Tatjana Müller, Edscha-Einkaufscontrolling; Dominik Henne, Einkaufsleiter der Edscha Gruppe; BME-Vorstandsvorsitzende Gundula Ullah, Gunnar Schmidt, BME-Bundesvorstandsmitglied; Dr. Helena Melnikov, BME-Hauptgeschäftsführerin (v.l.n.r.). Bild: Anne Wirtz/BME

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat die Edscha Holding GmbH mit dem Preis „Excellence in eSolutions 2022“ ausgezeichnet. Die Verleihung fand während der 13. BME-eLösungstage in Düsseldorf statt.

Der BME würdigt mit diesem Award seit 2012 innovative Leistungen von Anwenderunternehmen im Bereich der elektronischen Beschaffung. Prämiert werden E-Procurement-Konzepte, die nachweislich signifikant zur Verbesserung der Einkaufsperformance und des Unternehmensergebnisses geführt haben. Edscha erhielt die Auszeichnung für die Erarbeitung einer elektronischen Lösung zur Effizienz- und Transparenzsteigerung seines globalen Einkaufs mittels digitaler Transformation.

„Mit der Edscha Holding GmbH hat ein 1st Tier Automobilzulieferer mit einer über 150-jährigen Tradition den BME-Award Excellence in eSolutions 2022 erhalten. Wir würdigen mit diesem Preis die Anstrengungen des Unternehmens, seinen Einkauf professionalisiert und ihn in der Breite sowie unter Implementierung neuer wertschöpfungsorientierter E-Lösungen dynamisch weiterentwickelt zu haben. Mit seiner agilen zukunftsfähigen Entwicklungsstrategie macht Edscha Holding GmbH anderen, noch zögerlichen Firmen Mut, es ihr gleich zu tun“, betonte Jan Grothe, CPO der Deutschen Bahn AG, Mitglied des BME-Bundesvorstandes und Sprecher der Jury. Dem Einkauf des Automobilzulieferers sei es zudem gelungen, sich als Werttreiber im Unternehmen erfolgreich zu positionieren.

Freiraum für wertbringende Tätigkeiten

„Edscha hat in der Beschaffung den Weg der digitalen Transformation eingeschlagen, um den Freiraum zu schaffen, sich in Zukunft noch mehr auf strategische und wertbringende Tätigkeiten fokussieren zu können. Es war uns wichtig, nicht bloß eine Software einzuführen, sondern unsere Vision von der Beschaffung der Zukunft mit einem Netzwerk aus Prozessen und E-Lösungen zu verwirklichen. Dabei haben wir den gesamten Beschaffungsprozess sowie die Schnittstellen zu anderen Bereichen in unsere Roadmap mit einbezogen“, sagt Dominik Henne, Einkaufsleiter der Edscha-Gruppe. „Dass wir nun mit dem Award des BME ausgezeichnet werden, macht uns stolz und glücklich und ist zugleich ein Ansporn für das gesamte Unternehmen, hier weiter mutig voranzuschreiten.“

Das Siegerkonzept von Edscha: „Effizienz- und Transparenzsteigerung des globalen Einkaufs mittels digitaler Transformation“

Prozesse und Methoden für den Einkauf

Der Automobilzulieferer ist auf die Herstellung von Karosserieprodukten wie Frontdeckelscharnieren, Türfeststellern und Türscharnieren sowie mechatronischen Öffnungssystemen spezialisiert. Für den in Remscheid ansässigen Industriebetrieb sind rund 5600 Beschäftigte an weltweit 24 Standorten in der Entwicklung und Produktion tätig. Unter dem Dach des spanischen Automobilzulieferers Gestamp erwirtschaftet Edscha einen Jahresumsatz von mehr als 900 Millionen Euro.

2019 gründete Henne die Abteilung „Prozesse und Methoden Einkauf“ unter der Leitung von Stefan Wutscherk mit dem Ziel, den Einkauf zu optimieren. Hebel dafür war die digitale Transformation der bestehenden Beschaffungsprozesse. Eine besondere Herausforderung bestand in dem komplexen Change-Prozess. Zum einen galt es, analytisch den abteilungsweiten Ist-Zustand zu erfassen und hieraus einen neuen innovativen Soll-Prozess zu entwickeln. Zum anderen war den Verantwortlichen wichtig, alle Stakeholder – vom Management bis zum Teammitglied – in die zu realisierende Transformationsvision kontinuierlich einzubeziehen und die User Experience zu berücksichtigen. Zu diesem Zweck kamen agile Projektmanagementmethoden wie Scrum und Design Thinking zum Einsatz.

Hoher Digitalisierungsgrad in der Beschaffung

Mehr als 20 Transformationsprojekte wurden in diesem Rahmen gestartet. Dazu zählten eine KI-gestützte Lieferantensuche, eine automatisierte SAP-Eigenlösung zur Kosten-, Termin- und Lieferantenstatuserfassung, eine Schnittstellenprogrammierung zur teilautomatisierten RFQ-Erzeugung, das Einrichten eines Ticketsystems zur Auftragsvergabe, das Einführen einer verkürzten elektronischen Freigabe im Bestellprozess und vieles mehr. Darauf aufbauend folgten Projekte zur Einrichtung einer 360-Grad-Lieferantenansicht sowie eines Lieferanten-Kredit- und Risiko-Frühwarnsystems.

Zudem wurde über alle IT-Systeme, Programme und Datenbanken hinweg per Big Data Analytics eine Reporting-Softwarelösung eingesetzt. Der erreichte Digitalisierungsgrad führte binnen kurzer Zeit zu einem jährlichen sechsstelligen Return on Investment (ROI).

Schneller Zugriff auf relevante Informationen

Mit der jetzt vollzogenen Prozessoptimierung, Automatisierung und Digitalisierung konnten administrative Einkaufstätigkeiten reduziert, das Informationsmanagement verbessert und ein einheitliches Reporting und Controlling aufgebaut werden. Damit bleibt dem Edscha-Einkaufsteam mehr Zeit für hochwertigere Aufgaben bei gleichzeitig schnellerem Zugriff auf entscheidungsrelevante Informationen.

„Diese Auszeichnung ist für uns ein besonderes Gütesiegel. Sie unterstreicht, dass es uns gelungen ist, unseren Einkauf innerhalb weniger Jahre erfolgreich in die wettbewerbsfähige Gegenwart transformiert und für die digitale Zukunft vorbereitet zu haben“, freut sich Wutscherk abschließend über den BME-Award und dankt dem gesamten Digitalisierungsteam. (ys)

Save the Date: Die 14. BME-eLösungstage finden vom 23. Mai bis 24. Mai 2023 in Düsseldorf statt.

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