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Das ideale Einkaufsportal

Sourcing-Plattformen
Das ideale Einkaufsportal

Einkäufer stehen oft vor der Aufgabe, eine möglichst gute Sourcing-Plattform auszuwählen. Die „perfekte“ Plattform gibt es freilich nicht. Experten, die sich schon seit Jahren mit der Materie befassen, haben jetzt zwölf Tipps zusammengetragen, die schneller zum passenden Portal führen könnten.

  • 1) Vorsicht bei reinen Listen – Zahlreiche Lieferanten-Verzeichnisse beeindrucken zunächst durch die Fülle und Bandbreite ihrer Einträge. Erst auf den zweiten Blick zeigen sich ihr geringer Informationsgehalt und ihre magere Funktionalität. Wo keine detaillierten Profile hinterlegt sind, liefert eine Suche zu viele irrelevante Treffer. Wer hier sucht, muss im Weiteren viel Zeit für persönliche Detailrecherchen investieren.
  • 2) Inhalte kritisch prüfen – Achten Sie also darauf, dass das Portal Ihrer Wahl möglichst viele Fragen beantwortet, die Sie an einen potenziellen Lieferpartner haben. Das geschieht zum Beispiel durch ausführliche Firmenprofile inklusive Fotos von Werkstücken, Angaben zu Maschinenpark und Fertigungsmöglichkeiten.
  • 3) Lieber tief als breit – Je genauer das Einkaufs-Portal auf Ihre Branche und Ihren Bedarf zugeschnitten ist, umso besser. Spezialisierte Online-Plattformen bieten intelligente Suchfunktionen und aktuellen Content. So ist beispielsweise Techpilot auf die technische Industrie und die Ausschreibung von Zeichnungsteilen spezialisiert.
  • 4) Filter nutzen – Die Suche nach geeigneten Lieferanten sollte nach vielen verschiedenen Kriterien einschränkbar sein, damit Sie schnell und gezielt geeignete Zulieferer finden. Zudem sollte es möglich sein, die Ergebnis-Listen der ersten Suche durch Filterfunktionen weiter einzugrenzen.
  • 5) Besucherfrequenz prüfen – Achten Sie auf die Größe des Marktplatzes. Nur eine gut besuchte Online-Plattform kann Ihnen die besten Kontakte vermitteln.
  • 6) Müheloser Einstieg – Prüfen Sie die Portale auf eine intuitive Benutzerführung: Eine Software, die schnell und einfach zu bedienen ist, wird von Ihnen und Ihren Mitarbeitern gerne und viel genutzt.
  • 7) Auf Effizienz setzen – Eine gute Plattform zeichnet sich durch industriegerechte Funktionalität aus. Sie unterstützt Einkäufer auch in der Verwaltung Ihrer Anfragen und Angebote sowie bei der Organisation Ihres Lieferanten-Netzwerks.
  • 8) Online dokumentieren – Ein Archiv sollte nicht nur alle Anfragen und Angebote, sondern auch die begleitende Kommunikation erfassen können.
  • 9) Vertraulichkeit wahren – Professionelle Plattformen bieten standardmäßig Möglichkeiten, Informationen vertraulich auszutauschen und Geheimhaltungsvereinbarungen in den Angebotsprozess einzubinden.
  • 10) Support in Anspruch nehmen – Ergänzend zur reinen Software leisten professionelle Anbieter fachkundige Unterstützung bei der Erstellung der Anfragen.
  • 11) Am besten erst testen – Probieren kostet in der Regel nichts. Testen Sie mehrere Internet-Angebote und entscheiden Sie sich dann für dasjenige, das Ihnen Zeitersparnis und Nutzen bringt.
  • 12) Über ein eigenes Portal nachdenken – Ihre Einkaufsorganisation ist komplex und vielleicht über mehrere Standorte hinweg vernetzt? Dann lohnt es sich, über eine so genannte White-Label- Lösung nachzudenken. Diese bildet Ihre Einkaufsorganisation und -prozesse exakt ab. Sie ist in der visuellen Gestaltung genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten und von Anfang an vital durch vollständige Anbindung an die Sourcing-Plattform.

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