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Matching in der Fertigungsindustrie mit neuen Funktionalitäten

Matching in der Fertigungsindustrie
Neue Funktionalitäten steigern die Effizienz

Neue Funktionalitäten steigern die Effizienz
Pieter van Groos, CEO von Techpilot
Techpilot, das Portal für Einkäufer und Zulieferer der Fertigungsindustrie, erleichtert Einkäufern und Zulieferern von Zeichnungsteilen den Suchprozess. Die Plattform weist jetzt eine Reihe neuer Funktionalitäten aus, die das Matchmaking effektiver gestalten und zudem die Nutzererfahrung in zentralen Punkten verbessern sollen.

Techpilot bietet seinen Kunden auf Einkäuferseite zwei kostenlose Kernfunktionen: aus über 20 000 registrierten Zulieferern den passenden Partner für den eigenen Teilebedarf auszuwählen und Angebote einzuholen. Die Matching-Plattform mit zahlreichen Filtermöglichkeiten deckt dafür mehr als 280 Fertigungstechnologien ab. Der Kunde erhält eine Suchergebnisliste mit Zulieferprofilen inklusive Fertigungskompetenzen, Losgrößen, Werkstückdimensionen und Werkstoffen.

Ein Anfrageprozess, der nicht nur auf einem Algorithmus beruht, sondern jeweils individuell beratend unterstützt wird, macht es für Einkäufer einfacher, Angebotsanfragen genau zu platzieren und Angebote von ausgewählten Zulieferern einzuholen, die in einer Anfragenübersicht inklusive Preis- und Lieferbedingungen zusammengefasst sind und einen Vergleich aller Angebote erlauben. Übrigens: Die Mitgliedschaft ist für Einkäufer immer kostenfrei.

Zulieferer haben zwei Möglichkeiten, vom Service der Techpilot-Plattform zu profitieren. Entweder wählen sie die kostenlose Basis-Mitgliedschaft, bei der sie ihr Unternehmen mit einem Firmenprofil den über 13 000 registrierten Einkäufern präsentieren können, sowie limitiertem Zugang zu aktuellen Marktplatzanfragen erhalten. Oder sie entscheiden sich für eine kostenpflichtige (einjährig befristete) Premium-Mitgliedschaft und erhalten detaillierten Zugang zu allen Anfragen, die genau zu ihren Maschinen und Fertigungstechnologien passen. Persönliche Kundenbetreuer helfen bei der Erstellung des Firmenprofils sowie bei technischen Fragen.

Um die Suchprozesse sowohl für Einkäufer als auch Zulieferer zu optimieren, hat Techpilot seine Plattform mit weiteren Funktionalitäten ausgestattet, die die Nutzererfahrung verbessern und die Plattform zu einem Werkzeug für die Analyse und Steigerung des eigenen Unternehmenserfolgs machen.

Die personalisierte Performanceübersicht bietet zahlenden Kunden eine Transparenz, mit der sie ihr Geschäft optimieren können.

  • Zulieferer erfahren in der Suchpräsenz, wie oft Einkäufer bei einer Google-Suche nach ihrer Website gesucht haben und wie oft das Firmenprofil und die Website im Anschluss auch aufgerufen wurde.
  • Die Anfragenübersicht gibt detaillierte Auskunft darüber, wie viele Anfragen das Unternehmen in den letzten 30, 90, 360 Tagen erhalten hat, wie viele davon geöffnet wurden und auf wie viele ein Angebot abgegeben wurde. So können Zulieferer jederzeit kontrollieren, wie hoch Ihre Angebotsaktivität ist. Zudem erhalten Kunden Auskunft über den Gesamtwert der Anfragen der letzten Tage sowie den Wertbereich der Anfragen in drei Kategorien: unter 5000 €, 5000 € bis 25 000 € und über 25 000 €.
  • Am attraktivsten ist jedoch sicher die Performanceübersicht über die Angebotsaktivität: Mit diesem Tool wertet Techpilot die Angebote seines Premium-Mitglieds im Vergleich zu konkurrierenden Angeboten anonymisiert aus und bietet damit einen Preisvergleich, der es ermöglicht, das Geschäft zu optimieren.

Ein suchmaschinenoptimiertes Firmenprofil gibt auf einer Seite einen detaillierten Überblick über das Unternehmen, seine Fertigungstechnologien und -maschinen, Werkstoffe, Branchen, Zertifizierungen und Referenzteile. Kontakt- und Unternehmensdaten mit Ansprechpartnern sowie Standorte, Firmenlogo und eine Galerie mit Firmen- und Produktfotos runden das Bild ab.

Auch die Homepage wurde überarbeitet: Die neue Startseite richtet einen Fokus auf die Zielgruppe der Einkäufer und deren Bedürfnisse, d. h. Zulieferer finden und Angebote einholen. Zulieferer finden bereits auf der Startseite eine übersichtliche Darstellung aktueller Anfragen und Zeichnungen.

Effizienz ist auch bei der Informationsgewinnung ein entscheidendes Thema. Damit nicht für jedes ausgeschriebene Zeichnungsteil eine Flut von E-Mails eintrifft, bündelt Techpilot auf Wunsch die individuell passenden Anfragen in eine übersichtliche E-Mail pro Tag.

Neue Einstellungsmöglichkeiten zur Sichtbarkeit der Kontaktdaten schützen zukünftig die Privatsphäre des Einkäufers besser. So kann der Einkäufer eine Funktion aktivieren, wodurch erst nach Bestätigung einer Kontaktanfrage oder der Abgabe eines Online-Angebotes auch eine direkte Kontaktaufnahme per telefonischer Durchwahl möglich ist.

Pieter van Groos, CEO des Unternehmens, erklärt: „Das Suchen und Finden von passenden Lieferanten sowie das Posten von Aufträgen für maßgefertigte Teile war noch nie einfacher. Vor allem mit den neuen personalisierten Performance-Übersichten bieten wir eine Transparenz, die den Kunden auch ein Benchmarking innerhalb ihrer Branche erlaubt.“

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