Einkäufer haben wieder die Chance recht schnell Lieferanten in der Tschechischen Republik zu finden. Währen der Sourcing Days in Pilsen am 6. Juni können sie potenzielle Geschäftspartner kennen lernen.
Im Rahmen der Sourcing Days haben Ein- käufer die Möglichkeit, sich mit individuell vorausgewählten Lieferanten des Gastgeberlandes zu Sondierungsgesprächen zu treffen. Kern der Veranstaltung ist der Abgleich zwischen den Einkaufsinteressen und den Lieferantenpotenzialen, der im Vorfeld des Sourcing Days erfolgt. Hierzu definieren die Betriebe zunächst ihre Kooperations- und Einkaufswünsche. Auf der Basis dieser Wünsche werden potenzielle Lieferanten identifiziert. Aus diesen können dann die Einkäufer für sie viel versprechende Lieferanten zu individuellen Gesprächen im Rahmen des Sourcing Days einladen. Sowohl Einkäufer als auch Lieferanten wissen somit vorher, welchen Partnern sie gegenübersitzen werden, und können diese Gespräche intensiv vorbereiten, um potenzielle Geschäftsmöglichkeiten zielgerichtet zu erschließen.
Einkäufer haben damit erstmalig die Chance, den oft langwierigen und ressourcenintensiven Lieferantenrechercheprozess entscheidend abzukürzen und effizient – gebündelt an einem Ort – potenzielle Geschäftspartner kennen zu lernen. Die Nähe des Sourcing Days zu den Lieferanten eröffnet zudem die Möglichkeit, im Nachgang potenzielle Partner direkt in ihrer Produktionsstätte zu besuchen.
Einer der Teilnehmer am Sourcing Day im Juni 2011, Volker Dieterle, Einkäufer bei der Eisenmann AG, lobt die Veranstaltung in Pilsen sehr: „Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, die eingeladenen Lieferanten entsprachen, bis auf wenige Ausnahmen, unseren Vorstellungen und wir fühlten uns während des kompletten Aufenthalts sehr gut verstanden und versorgt. Insbesondere die freundliche und hilfsbereite Art aller an der Organisation der Veranstaltung Beteiligten hat uns sehr überzeugt.“
Der Event wird wird wieder vom Center for Supply Management, Würzburg, und vom BMÖ gemeinsam mit Czech Trade organisiert. dz
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Wie Unternehmen aus Automobilbau und Fertigung eine hocheffiziente, integrierte Direktmaterialbeschaffung schaffen – und damit neue Produkte schneller einführen können
Product-Sourcing-Lösungen von SAP
Teilen: