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Digitalisierung und die Macht der Informationen

Zur Fachkonferenz EXCHAiNGE – The Supply Chainers’ Conference, 6./7. Oktober in Frankfurt/Main
Digitalisierung und die Macht der Informationen

Digitalisierung und die Macht der Informationen
Bettina Bohlmann, Geschäftsführerin der 3p procurement branding GmbH, einem auf Einkauf und Supply Chain spezialisierten Unternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung, wird Fragen aufgreifen und in einen interaktiven Dialog zwischen Plenum und Teilnehmern klären. (Bild: 3p)
Können wir in der immer komplexer werdenden Welt überhaupt noch alleine treffsichere Strategien entwickeln? Wohl kaum! Doch teilen wir in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern heute bereits problemlos Informationen, die uns wertvoll erscheinen? Wieso sollten wir es morgen besser machen können? Ein Topthema auf dem Fachkongress EXCHAiNGE 2016.

Wissen war seit jeher ein Zeichen und Instrument von Macht. Das dicke Brockhaus-Kompendium im Regal verdeutlichte Status und Bildung. So sind die Erfahrenen unter uns, die mit einem Geburtsjahr vor 1980, die sogenannte „Generation X“ und „Baby Boomers“, aufgewachsen.

Diese Zeiten liegen fast zwei Jahrzehnte hinter uns. Die Exklusivität von Informationen hat sich seit dieser Zeit drastisch reduziert. So gehört der Zugang – via Internet – zu Forschungsergebnissen und Marktprognosen inzwischen zu unserem Selbstverständnis, wenn wir nach einer Datenbasis für unsere Entscheidungen suchen. Das schätzen wir und das nutzen wir.
Worauf basiert der Führungsanspruch? Wissens- und Erfahrungsvorsprung können es nicht mehr sein. Denn Digitalisierung ist keine Einbahnstraße. Schauen wir heute in viele Unternehmen, werden wir sehen, dass nach wie vor ein separierendes „Informations-Bevorraten“ in den verschiedenen Funktions- und Fachbereichen stattfindet. Das individuelle Abwägen, welche Information an wen gegeben werden darf, kostet weiterhin Zeit. Zeit, die wir im internationalen Wettbewerb nicht haben.
Den im Wirtschaftskreislauf aktiven bzw. heiß umworbenen Menschen wird in Zukunft die Aufgabe obliegen, Entscheidungen und Ideen zu hochdynamischen und komplexen Problemstellungen sowie zu unvorhersehbaren Entwicklungen zu fällen.
Insbesondere kleine Start-ups nutzen die sogenannte „Weisheit von vielen“ – aus der eigenen Mannschaft und aus der virtuellen Welt – in der Crowd – bereits heute. Hybrid vernetzt, risikobereit und mit einer offenen Kommunikations-Kultur entwickeln sie in Teams neue Produkte oder Dienstleistungen in der Supply Chain. Methoden wie „Design Thinking“ und „SCRUM“ gehören zu den viel genutzten Instrumentarien. Sie sind die Stars bei der Gewinnung disruptiver Ideen.
Auffällig ist die Unternehmenskultur dieser Unternehmen. Die gemeinsamen Werte und Leitlinien der Organisationsmitglieder sind auch im Handeln der Akteure erkennbar. Nicht Integrität, Verantwortung oder Höchstleistungen sind die typischen Werte dieser Unternehmen. Sondern: connected, creative challenger, authenticity sowie simple perfection, um ein Beispiel eines Unternehmens aus der Session auf der EXCHAiNGE zu nennen. Sie veranschlagen bewusst und viel Zeit bei der Auswahl ihrer Mitglieder mit der Leitfrage: Wo ist er/sie fachlich ein Mehrwert und passt die Persönlichkeit des potenziellen neuen Organisationsmitglieds?
Diese Werte verdeutlichen, dass sich auch unsere Unternehmenskulturen entwickeln müssen. Dass Agilität und Vielfalt keine Schlagwörter sein dürfen, wenn es um die gewinnbringende Nutzung von Informationen und Potenzialen in der Supply Chain geht!
Das Verständnis eines optimalen Supply Chain Managements beinhaltet die Beherrschung des Informations- und Datenflusses; vom Ursprung eines Stoffes bzw. einer Leistung bis hin zum Endverbraucher.
Mächtig werden die, die in der Lage sind – methodisch versiert – die Daten schnell auszuwerten und – mit einem Blick aus verschiedenen Anforderungsrichtungen – hieraus zielgerichtete Strategien abzuleiten.
Bettina Bohlmann, 3p procurement branding GmbH

Einladung zur EXCHAiNGE

The Supply Chainers‘ Conference

Das Motto der diesjährigen EXCHAiNGE, die am 6. und 7. Oktober 2016 in Frankfurt am Main stattfindet, lautet:
Die Supply Chain von morgen gestalten und beherrschen
Die Kernfrage: Wir beherrschen heute den Materialfluss exzellent! Beherrschen wir heute und in Zukunft den Informations- und Geldfluss in der Supply Chain?
Auf der EXCHAiNGE werden die Themen: Digitalisierung, Compliance und Supply Chain Finance aufgebrochen und mit praxisnahen Methoden hinterfragt. Es ist ein offener Austausch aus verschiedenen Positionen, Erfahrungswelten und Anforderungsspektren. Konkret: Es werden vor Ort Gestalter aus Start-ups, Mittelstand und der Konzernwelt zusammengebracht. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Top-Führungskräfte. Die Fachkonferenz findet im House of Logistics & Mobility in Frankfurt statt.
Inspirieren Sie und lassen Sie sich inspirieren – im Austausch mit anderen Experten und Treibern der Supply Chain!
Dazu sind Sie herzlich eingeladen!
Sichern Sie sich Ihre Teilnahme!Nutzen Sie als Beschaffung-aktuell-Abonnent für Ihre EXCHAiNGE-Teilnahme den Vorzugspreis in Höhe von 649,- € zzgl. gesetzl. MwSt. (anstatt 749,- zzgl. MwSt.).
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