Startseite » Einkauf »

Erwartungen für die erste Jahreshälfte 2015 hellen sich langsam auf

Zulieferindustrie
Erwartungen für die erste Jahreshälfte 2015 hellen sich langsam auf

Erwartungen für die erste Jahreshälfte 2015 hellen sich langsam auf
Der Argez Geschäftsklimaindex bescheinigt für das erste Halbjahr 2015 eine positive Entwicklung trotz des Ukraine-Konflikts und der Wahl in Griechenland. (Grafik: Argez)
Schon in der Analyse des Geschäftsklimas im November zeigten sich erste Ansätze, dass die Talsohle bei den Erwartungen durchschritten werden könnte. Der Saldo bei den Perspektiven auf Sicht von sechs Monaten hat sich im dritten Monat in Folge verbessert und ist jetzt erstmals seit Sommer 2014 wieder positiv. Unabhängig von den Maßnahmen der EZB bewerten die Zulieferer die Effekte der niedrigeren Öl- und Gaspreise positiver als die Unwägbarkeiten, die sich aus der Wahl in Griechenland sowie dem Russland/Ukraine Konflikt ergeben. Noch ist das erste Halbjahr aber nicht in trockenen Tüchern. Die verbesserten Exportmöglichkeiten z.B. der OEMs und der Zulieferer müssen erst noch realisiert werden.

Der Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie wird von der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie Argez in Zusammenarbeit mit dem Ifo-Institut, München, ermittelt. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.
Der Chart steht zum Download unter ‧www.argez.de zur Verfügung.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de