Startseite » Einkauf »

Jury beginnt mit Staplertests

Ifoy Award 2015
Jury beginnt mit Staplertests

Jury beginnt mit Staplertests
Die Tests der IFOY-Jury haben begonnen. Auf dem Prüfstand stehen 14 Geräte und Lösungen, unter anderem der EFG S30s von Jungheinrich. (Foto: IFOY)
Mit der Präsentation von zwei nominierten Intralogistiklösungen haben am 25. Februar die beiden Testtage der Jury des International Forklift Truck of the Year (IFOY), in Osnabrück begonnen. Am 26. Februar beenden die Juroren, die aus ganz Europa in eine Testhalle des IFOY-Partners Hellmann Logistics Worldwide angereist sind, die Tests von insgesamt 14 nominierten Geräten und Lösungen.

Den Auftakt der Präsentationen machte die Jungheinrich AG. Staplerexperte Oliver Rosenthal stellte eine Routenzuglösung bei der Vemag Maschinenbau GmbH vor. Mithilfe des neuen Routenzugs kann der Anlagenbauer für die Nahrungsmittelindustrie einige Stapler ersetzen, Transporte bündeln und die Logistikkosten senken. Der Hamburger Wettbewerber Still ging mit einer Lösung für ein Rohstofflager von Kuraray in Troisdorf bei Köln ins Rennen. Hier geht es um ein Konzept, bei dem halbautomatische Palettenshuttlefahrzeuge mit zwei automatisierten Schubmaststaplern in einem Kanallager kommunizieren. In lediglich neun Wochen konnte der Hersteller die Lösung zum Laufen bringen.
Neuentwicklungen, Weiterentwicklungen, Sondermodelle
Am 26. Februar testen die Juroren ein Dutzend Geräte der Hersteller Clark, Jungheinrich, Still, Toyota und UniCarriers, die zuvor für die Endrunde nominiert worden sind. Zugelassen waren Neuentwicklungen, Weiterentwicklungen oder Sondermodelle mit signifikanten technischen Veränderungen, die seit Dezember 2014 auf dem europäischen Markt eingeführt wurden.
Innerhalb einer Woche sind der IFOY-Test durch einen unabhängigen Testexperten und der sogenannten IFOY-Innovation-Check durch Wissenschaftler abgeschlossen worden. Die Ergebnisse dienen der Jury, der auch Beschaffung aktuell angehört, als Entscheidungsgrundlage. Die harten Fakten aus dem Test werden bereits am 9. März veröffentlicht. Vergeben wird der IFOY aber erst am Rande der Messe Cemat@transport logistic am 5. Mai 2015 in der Münchner BMW-Welt. Träger des IFOY Award ist der Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau).
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de