Startseite » Einkauf »

Leichtes Wachstum – aber nicht bei allen Zulieferern

Zulieferindustrie
Leichtes Wachstum – aber nicht bei allen Zulieferern

Leichtes Wachstum – aber nicht bei allen Zulieferern
Laut Argez sei die Bedeutung des Exportgeschäfts im Durchschnitt aller Branchen nochmals leicht gestiegen. (Foto: ZF Friedrichshafen)
Im vergangenen Jahr haben die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (Argez ) organisierten Industriebranchen einen Umsatz von 218 Mrd. Euro erzielt.

Die Unternehmen der Argez verzeichneten 2014 beim Umsatz einen Anstieg um 1,1 %. Basis für das Wachstum sei die gute Automobilkonjunktur in Nordamerika, China und Osteuropa gewesen, so Dr. Theodor L. Tutmann, Geschäftsführer WSM Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung und Sprecher der Argez auf der Hannover Messe.
Auch die Süd- und Westeuropäischen Märkte haben sich stabilisiert. Somit sei die Bedeutung des Exportgeschäfts im Durchschnitt aller Branchen nochmals leicht gestiegen, allerdings drückt die Quote der direkten Exporte bei weitem nicht den Geschäftsanteil des Auslandes aus, da die inländischen Kunden ihre Produkte zu rund 75 % im Ausland absetzen, erklärt Tutmann. Weite Teile des allgemeinen Maschinenbaus als wichtige Kundenbranche entwickeln sich wegen der unveränderten Investitionszurückhaltung weiterhin verhalten.
Während die Entwicklung der Produktionsmenge durchaus zufriedenstellen kann, standen die Betriebsergebnisse bei hohem Kostendruck der Kunden stark unter Druck. Trotz steigender Energie- und Personalkosten gelinge es den mittelständischen Zulieferbetrieben nicht, nachhaltige Abschlüsse mit den meistens marktmächtigen Kunden zu erzielen, so Tutmann. Die Zahl der fest angestellten Mitarbeiter haben die Unternehmen nochmals um rund 10 500 erhöht. Die Zulieferindustrie ist in Deutschland also noch eine Wachstumsbranche. ag
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de