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Tipps rund um elektronische Rechnungen

Digitaler Rechnungsempfang
Tipps rund um elektronische Rechnungen

Tipps rund um elektronische Rechnungen
Elektronische Rechnungen nehmen immer mehr zu. Was sind die Besonderheiten, was sollte beachtet werden? (Foto: Leszekglasner/Fotolia.com)
Immer mehr Unternehmen versenden ihre Rechnungen digital als PDF-Dateien und sparen so viel Verwaltungsaufwand, Papier und Platz. Doch auch für den Empfänger bieten elektronische Rechnungen einige Vorteile. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Fakten über den PDF-Rechnungsempfang im Überblick.

1. Welche Vorteile bietet mir die digitale Rechnung im Vergleich zu einer Papierrechnung?
  • Beschleunigung zeitintensiver Arbeitsschritte bei Rechnungseingang, Weiterleitung & Bearbeitung.
  • Vereinfachung der Rechnungsprüfung.
  • Komfortableres Bezahlen über Online-Banking durch Kopieren & Einfügen der benötigten Informationen sowie Vermeidung von Tippfehlern.
  • Platzsparende Archivierung auf digitalen Speichermedien & Erleichterung des Wiederauffindens.
  • Aktiver Beitrag zum Umweltschutz durch Reduzierung des Papierverbrauchs & Vermeidung von Transportemissionen.
  • Es fallen für den Empfänger keine zusätzlichen Kosten an.
2. Warum werden PDF-Rechnungen digital signiert?
  • Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Integrität & Authentizität eines Beleges gewährleistet sein muss.
  • Eine digitale Signatur bestätigt die Echtheit der Herkunft & Unversehrtheit des Inhalts als Voraussetzungen der umsatzsteuerlichen Anerkennung von elektronischen Rechnungen.
  • Durch das Signieren von PDF-Rechnungen können also mit sehr wenig Aufwand alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden.
  • Digital signierte Rechnungen garantieren dem Empfänger eine gerichtsfeste steuerliche Prüfbarkeit & sparen so eine kostenintensive Verfahrensdokumentation/prüfungspflichtige Prozesskosten.
3. Wie kann ich die Echtheit der Signatur überprüfen?
  • Zum Öffnen & Verifizieren der Rechnung können Sie das kostenlose Programm Open Limit Reader nutzen.
  • Die Möglichkeit einer erneuten Verifizierung ist nach Installation des kostenlosen Programms jederzeit für Sie sichergestellt.
4. Wie kann ich digitale Rechnungen archivieren?
Die Archievierung von PDF-Rechnungen muss digital erfolgen, ein Ausdrucken & Ablegen in Papierarchiven wird bei Betriebsprüfungen nicht anerkannt.
Wie lange müssen PDF-Rechnungen archiviert werden?
Eine digitale Rechnung mit qualifizierter elektronischer Signatur ist einer Papierrechnung gleichgestellt & muss wie diese 10 Jahre lang archiviert werden
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