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Transparenz und Information

Lieferantenmanagement bei Burger King
Transparenz und Information

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Ein lieferantenspezifisches Vertragsmanagement, transparente Einkaufs- und Lieferantenstrategien, definierte Beschaffungsprozesse und vor allem die Beachtung der Einhaltung von vereinbarten Service-Levels tragen zur Gestaltung eines regelkonformen Supply Chain Managements bei – am Ende stehen hohe Qualitätsansprüche mit zufriedenen Kunden und Mitarbeitern
Burger King in Europa wird seine Lieferantenbeziehungen künftig mit einem neuen SRM-Tool optimieren. Die Voraussetzungen für hohe Qualitätsansprüche – Kommunikationskultur, Transparenz und regel- mäßiger Informationsaustausch – werden nun anhand des neu geschaffenen Supplier Relationship Managements (SRM) strukturiert festgehalten und analysiert, wie unsere Autorin Annette Hirschel erläutert.

Annette Hirschel, Senior Analyst SCM & Supplier Relationship Management EMEA, Burger King

Die Restaurantkette Burger King hat ihre Lieferkette der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (in USA kurz EMEA genannt) neu gestaltet. Dabei wird die Umsetzung der Strategien des EMEA Supply Chain Management (SCM) der Burger King Europe GmbH, einer Tochter der Burger King Corporation, durch vielfältige, moderne, bedarfsgerechte IT-Anwendungen unterstützt.
Ein Bestandteil der Burger King EMEA-SCM-Philosophie ist der Aufbau und die Pflege strategischer Partnerschaften mit den Lieferanten. Kommunikationskultur, Transparenz und regelmäßiger Informationsaustausch sind grundlegende Voraussetzungen für die Sicherung der hohen Qualitätsansprüche und die Nachhaltigkeit beidseitig befriedigender Geschäftsbeziehungen. Bei der Auswahl der Lieferanten wird deshalb sehr viel Wert gelegt auf Integrität, die Erfüllung hoher Qualitätsstandards u.a. belegt durch entsprechende Zertifizierungen, sowie die Fähigkeit überregional bzw. international zu wachsen.
Diese Ansprüche werden nun anhand des neu geschaffenen Supplier Relationship Managements (SRM) strukturiert festgehalten und analysiert. Hiermit soll die Zusammenarbeit mit den strategischen Partnern transparenter werden, Schwachstellen sollen frühzeitig identifiziert werden und kontinuierlich gemeinsam an einer Optimierung des Geschäftsverhältnisses gearbeitet werden.
Das EMEA-SRM-Tool ist ein eigens entwickeltes Workflow-basiertes Stammdatenmanagement, welches neben strategischen Kennzahlen auch logistische Eckdaten (Hard Facts) erfasst. Zudem besteht eine direkte Verknüpfung mit den Lieferanten- und Artikelstammdaten. Gemeinsam mit den rund 40 Kernlieferanten der EMEA-Märkte werden quartalsweise bzw. jährliche Evaluierungen durchgeführt. Die Basis des Lieferantenmanagement-Tools bildet das sogenannte Lieferantenprofil, welches ein umfassendes Bild über strategische und marktrelevante Charakteristiken des Lieferanten gibt. Die gemeinsame Orientierung, sowie strategische Kennzahlen werden kontinuierlich aktualisiert, der Marktdynamik flexibel angepasst und einmal jährlich gemeinsam mit den Lieferanten er- bzw. überarbeitet.
Anhand so genannter Soft Facts (z.B. Flexibilität, Kundenorientierung) wird zudem das Geschäftsverhalten des Lieferanten bewertet. Zur Verringerung des subjektiven Faktors bei diesem Teil des Lieferantenmanagements wird die Burger-King-interne Bewertung von drei unabhängigen Funktionsgruppen durchgeführt. Zusätzlich erhebt Burger King von den Lieferanten auch deren Einschätzung der gemeinsamen Zusammenarbeit. Auf regelmäßiger Basis erhalten die Lieferanten so genannte Hard Facts Reports, in denen sie anhand ausgewählter Kriterien über ihre Lieferperformance informiert werden. Die enge Zusammenarbeit mit den Logistikpartnern spielt hierbei eine entscheidende Rolle in der Bereitstellung der erforderlichen Daten. Zudem wird durch das SRM-Tool die Erfüllung vereinbarter Service-Levels geprüft. Kurzfristige Performanceveränderungen, Out-of-Stock-Risiken oder Qualitätsabweichungen können somit frühzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.
Neben strategischen, operativen und logistischen Komponenten ist das SRM-Tool auch ein Instrument, das die konforme Gestaltung des Burger King´s EMEA Supply Chain Management mit den Burger-King-Richtlinien und allgemeinen gesetzlichen Vorschriften maßgeblich unterstützt. Dieser Ansatz der Beschaffungscompliance beinhaltet unter anderem ein systematisches und strukturiertes Risikomanagement. Es wurden Prozessroutinen eingeführt, in denen man Daten über das finanzielle Ausfallrisiko, das Zahlungsverhalten und die Kreditwürdigkeit einholt, um damit ein umfassendes Finanzporträt des Lieferanten erstellen, analysieren und bewerten zu können.
Ein lieferantenspezifisches Vertragsmanagement, transparente Einkaufs- und Lieferantenstrategien, definierte Beschaffungsprozesse und vor allem die Beachtung der Einhaltung von vereinbarten Service-Levels tragen ebenso zur Gestaltung eines regelkonformen Supply Chain Managements bei.
Bei Bedarf, aber spätestens am Ende des Jahres führen Burger-King-Mitarbeiter mit den Lieferanten Gespräche, in denen die Ergebnisse der Bewertungen diskutiert und gemeinsam Ansätze erarbeitet werden, um Lösungen für Abweichungen von vereinbarten Zielen zu finden. Ausgewählte Kennzahlen des Lieferantenprofils, der Soft Facts und Hard Facts werden – unterschiedlich gewichtet – in einer jährlichen Scorecard dargestellt. Dies dient ebenfalls als Basis für den jährlich zu vergebenden Supplier Award. Im vorigen Jahr wurde beispielsweise diese Auszeichnung, im Rahmen der globalen Burger-King-Convention, an den EMEA- Kernlieferanten Wback GmbH (Brot- und Backwaren) verliehen. Ausschlaggebend hierfür war mitunter die ausgezeichnete Performance im Rahmen der Lieferantenbeurteilung. Neben höchster Produktqualität, innovativer Technologien und serviceorientierten Prozessen, spiegelte sich auch die ausgeprägt partnerschaftliche Zusammenarbeit in den Evaluierungsergebnissen wider.
Aufgrund der engen Zusammenarbeit der SCM-Abteilung mit der Qualitätssicherung ist das EMEA Lieferantenmanagement zusätzlich über Schnittstellen mit Management-Systemen der Qualitätssicherung, wie z. B. dem Complaint-Management-Tool verknüpft.
Das EMEA-SRM-Tool ermöglicht es, ein umfassendes und detailliertes Profil der Geschäftspartner zu erstellen. Aufgrund einer Mischung aus marktrelevanten Rahmendaten, Burger King relevanten Bewertungskriterien und allgemeinen logistischen Kennzahlen bietet das Tool vielfältige Möglichkeiten für Analysen, Berichte sowie Ansätze für gemeinsame Projekte mit den strategischen Partnern.
Das Konzept und die Struktur des EMEA-SRM-Tools sind durch Austausch bzw Anpassung branchenspezifischer Elemente problemlos auch auf andere Bereiche bzw. Sektoren anwendbar.
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