Nur wenn der Einkauf schon frühzeitig in die Unternehmens- und Produktplanung eingebunden ist und auf Augenhöhe mit anderen Abteilungen agiert, kann er zum Unternehmenserfolg beitragen. Dieses Credo zog sich durch alle Vorträge auf dem Maschinenbauforum, das vom 19. bis 20. Februar 2013 in Pforzheim stattfand. In zahlreichen Fallbeispielen zeigten die Referenten, welchen Beitrag ihre eigene Einkaufsabteilung zum Unternehmenserfolg leistet und welche strukturellen und organisatorischen Veränderungen dazu erforderlich waren. So lässt sich mit Hilfe des Einkaufscontrollings der Mehrwert eines strategischen Einkaufs transparent machen. Dazu müssen alle Einkaufsprozesse und -ziele klar definiert und überwacht werden. Als konkrete Tools bietet sich beispielsweise das Kennzahlenmanagement oder das Einkaufsreporting an. Während in der Vergangenheit vor allem Preisverhandlungen im Zentrum standen, liegt die Aufgabe des Einkaufs künftig in der Analyse neuer Märkte und in der Suche nach strategischen Lieferanten.
Die Vorträge und Folien der Veranstaltung stehen ab sofort zum Download bereit: www.maschinenbauforum.de.
Unsere Webinar-Empfehlung
Die Digitalisierung veranlasst Unternehmen, bestehende Prozesse zu hinterfragen und eröffnet gleichzeitig neue Wege – auch im Einkauf. So bieten beispielsweise digitale Beschaffungsplattformen die Möglichkeit, Prozesse zu verbessern und zu automatisieren, Kosten zu senken und…
Teilen: