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Wettbewerb im Energiemarkt

Energiemarkt: 2. Einflussfaktor
Wettbewerb im Energiemarkt

Wettbewerb im Energiemarkt
Wer als Energieeinkäufer den Wettbewerb unter den zahlreichen Versorgern im Energiemarkt nicht nutzt, verschenkt bares Geld. Je mehr Lieferanten angefragt werden, umso sicherer kann der Einkäufer sein, den besten Strompreis zum Zeitpunkt der Ausschreibung zu erhalten. Offline ist eine breite Marktabfrage mit viel Arbeit und Zeit verbunden, denn jeder Versorger benötigt die Verbrauchsdaten und alle Angebote müssen anschließend miteinander verglichen werden. Einfach und schnell geht dies mit einem Cloud-basiertem Onlineportal, wo alle Energiedaten permanent vorliegen und per Klick den Versorgern schnell zur Verfügung gestellt werden können. Die Angebote der Lieferanten werden anschließend in einem Bieterspiegel nach dem reinen Strompreis sortiert. So ist auf einen Blick sichtbar, welcher Versorger den besten Preis bietet. Durch den großen Wettbewerb bei EnPortal mit über 540 Energieversorgern konnten Energieeinkäufer laut einer vom Unternehmen durchgeführten Studie im ersten Halbjahr 2015 rund 0,4 Cent je Kilowattstunde Strom sparen. ag

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