Zum ersten Mal treffen sich die Einkäufer der Automobilindustrie auf dem Automotive Procurement Forum in Ludwigsburg. Die Konferenz und Ausstellung des Instituts für Produktionsmanagement IPM bietet Einkäufern der Automobilindustrie die Möglichkeit, sich über die aktuellen Themen der Branche auszutauschen. Auf dem Programm stehen viele spannende Vorträge und Diskussionsrunden. Dabei werden im Themenbereich „Value Chain und Kooperation“ Fragen intensiv diskutiert wie
- Inwiefern löst man die teilweise großen Kommunikationsprobleme in seiner Wertschöpfungskette?
- Wie können Start-up-Unternehmen ein hilfreicher Kooperationspartner hinsichtlich Flexibilität und Entscheidungsverfahren sein? Wie werden Start-ups zukünftig in die neue Wertschöpfungskette eingebunden?
- Welchen Einfluss haben Protektionismus und aufstrebende Länder wie Indien und China auf die Globalisierung und welche neuen Machstrukturen ergeben sich dadurch für die Beschaffung?
Ein weiteres Themenfeld ist „Digitalisierung & Automatisierung“. Die Schwerpunkte hier sind die Herausforderungen des Einkaufs wie die Wettbewerbsfähigkeit aufgrund des steigenden Kostendrucks in der Automobilbranche und damit verbunden die stetige Verbesserung von Prozessen, insbesondere die Erfassung und Sicherung benötigter Daten.
- Wie werden Start-ups zukünftig in die neue Wertschöpfungskette eingebunden?
- Inwieweit können Unternehmen ihre Prozesse verbessern, um dem stetigen Kostendruck innerhalb der Automobilbranche standzuhalten?
Diese und weitere Fragestellungen werden in verschiedenen Vortragsformaten zur Diskussion gestellt und können in thematisch angepassten Workshops vertieft werden.
Der Themenbereich „Kompetenz und Qualifizierung“ befasst sich mit Ausbildung und Stärkung der Mitarbeiterkompetenz, um die durch die Digitalisierung entstehenden Chancen gewinnbringend nutzen zu können. In der begleitenden Ausstellung des Automotive Procurement Forum in Ludwigsburg präsentieren sich darüber hinaus verschiedene Unternehmen mit ihren aktuellen Produkten und Dienstleistungen.
Neben dem fachlichen Austausch steht Netzwerken mit den Top-Einkäufern der Kompetenzpartner Audi, Porsche, Schaeffler und ZF Friedrichshafen ganz oben auf der Agenda. Hier ermöglicht ein digitales B2B Matchmaking Tool den Teilnehmern eine schnelle und unkomplizierte Terminvereinbarung mit anderen Konferenzteilnehmern. Darüber hinaus bietet die begleitende Ausstellung Raum für die Präsentation von innovativen Produkten und Dienstleistungen. Den Abschluss des ersten von zwei Konferenztagen bildet ein feierliches Gala Dinner, in dessen Rahmen der gemeinsame Austausch und das Netzwerken bei hervorragendem Essen und gutem Wein fortgeführt werden können.
Beschaffung-aktuell-Leser und -Abonnenten können mit der Eingabe des Codes APFMPBA 15 % auf ihr Teilnehmerticket sparen. Bei der Anmeldung wird im letzten Schritt der Registrierung dieser Code abgefragt. (sas)