Startseite » Kommentar »

Durchhaltevermögen gefragt

Kommentar
Durchhaltevermögen gefragt

doettling92.jpg
Sanja Döttling, Redakteurin Beschaffung aktuell
Anzeige

Erste Lockerungen des Lockdowns wurden in der Woche des Redaktionsschlusses (KW 20) verkündet. Ein Lichtblick? Vielleicht. Doch es ist noch zu früh, um über den Fortlauf der Pandemie zu urteilen. Viele Experten gehen davon aus, dass uns eine zweite Welle bevorsteht und dass wir noch lange nicht über den Berg sind. Das hat natürlich auch weitreichende Auswirkungen auf das Wirtschaftsleben. Schon jetzt lassen die Daten einen höheren Rückgang vermuten als während der Finanzkrise 2008/2009.

Die Unsicherheit ist spürbar: auf den Straßen, in den langsam wieder öffnenden Geschäften und vor allem in den Unternehmen. Noch immer sind die Lieferketten nicht zuverlässig. Worauf es rechtlich beim Lieferverzug ankommt, fasst Michael Grupp, freier Journalist, im Artikel auf Seite 22 zusammen.

Einer der wichtigsten Aufgaben des Einkaufs neben der Sicherstellung der Lieferkette ist sicherlich die Kontrolle der Beschaffungskosten, um die Liquidität des Unternehmens zu bewahren. Ab Seite 20 erfahren Sie, worauf beim Cost Cutting zu achten ist.

Karrieretipps für den Umgang mit dem Homeoffice finden Sie auf Seite 62. Die wichtigsten Fragen sind, wann, wo und wie Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten, um gesund zu bleiben und effektiv zu arbeiten.

Auch in der Krise, wenn Manager „auf Sicht“ fahren müssen, sollte die Zukunft nicht aus den Augen verloren werden. Im Interview auf Seite 14 erklärt Prof. Dr. Holger Schiele von der Uni Twente, welche Fortbildungsmöglichkeiten es gibt. Vielleicht sind diese in Zeiten der Kurzarbeit auch eine Idee für Ihr Unternehmen.

Viele werden nun über Veränderungen im Unternehmen nachdenken. Doch eins sollten wir nicht vergessen: Jetzt mehr als sonst kommt es darauf an, Weitblick zu behalten und strategische Entscheidungen überlegt anzugehen. Nur so haben Unternehmen eine Chance, die Krise zu überstehen.

Und: Bleiben Sie gesund!

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 6
Ausgabe
6.2020
PRINT
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de