Startseite » Logistik und Intralogistik - Produkte »

Be- und Entladung perfekt organisiert

Echtzeitinformationen und Yard-Management
Be- und Entladung perfekt organisiert

Be- und Entladung perfekt organisiert
André Käber, Geschäftsführer der leogistics GmbH Bild: leogistics GmbH

Die leogistics GmbH ist seit 2008 als Logistikberatung und Lösungsanbieter für ihre Kunden aktiv. Mittlerweile sind rund 155 ExpertInnen an Standorten in Hamburg, Leipzig, Heidelberg und Marktredwitz beschäftigt.

André Käber, Geschäftsführer, sagt: „Unser Portfolio hat drei Säulen: Die klassische SAP-Logistik-Beratung und -Implementierung sowie eigene, auf SAP basierende Softwareprodukte für die Werks- und Transportlogistik. Den dritten, immer stärker wachsenden Bereich nimmt unsere Cloud-Lösung myleo / dsc ein.“ Letztere ist eine Plattform, mit der sich Logistikprozesse digitalisieren und automatisieren lassen. Prozessual deckt myleo /dsc die Anliefersteuerung, das Zeitfenster- und Yard-Management, das Behältermanagement und das Dispute-Management ab, bietet aber auch Echtzeitinformationen zu Transportmitteln und Ladungsträgern sowie leicht zu integrierende IoT-Lösungen an. Seit 2019 wurden über 300 Spediteure und deren LKW-Telematik angebunden. Käber sagt: „Aus unserer Sicht sind Echtzeitinformationen zu LKWs nur dann hilfreich, wenn sie dazu dienen, angrenzende Logistikprozesse wie die kontaktlose Einfahrt auf ein Werksgelände, die Belegung von LKWs an Toren für die Be- und Entladung oder eine Auslagerung von Waren zur Beladung zu optimieren.“

Ein Anwendungsbeispiel bietet die Nordzucker AG. Der Zuckerhersteller hat mit leogistics ein Szenario realisiert, bei dem die Auslagerung aus einem Hochregallager automatisch beginnt, sobald ein LKW nur noch 60 Minuten vom Werk entfernt ist und somit pünktlich innerhalb seines gebuchten Zeitfensters eintreffen wird. Mithilfe von Sensortechnik werden die Ladestellen nach Abfahrt des LKWs als frei gemeldet und der nächste Abruf zum Tor wird automatisch angestoßen. Wartezeiten für die LKW-FahrerInnen gehören damit der Vergangenheit an.“ (sd)


leogistics GmbH, Hamburg, Leipzig, Heidelberg und Marktredwitz

Mitarbeiter: 155

Beschreibung: SAP-Beratung, Sendungsverfolgung und Yard-Management

Reichweite: über 100 Kunden

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de