Startseite » Logistik »

Fliegende Daten und nachhaltiger Fortschritt

Aktuelle Luftfrachttrends
Fliegende Daten und nachhaltiger Fortschritt

Fliegende Daten und nachhaltiger Fortschritt
Die Vermeidung von CO2-Emissionen hat in der Luftfahrt und -fracht einen hohen Stellenwert. Bild: Lufthansa Cargo/Oliver Rösler
Trotz weiterhin turbulenter Zeiten ist, nach drei Jahren Krisenmodus, ein sich normalisierender Markt in Sicht. Der Luftfrachtspezialist Lufthansa Cargo blickt optimistisch in das Jahr 2023 und steht Trends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie den damit verbundenen Herausforderungen positiv gegenüber.

Die Hochphasen der Coronapandemie haben gezeigt, wie wichtig die Luftfracht im Bereich der Logistik ist. Die zeitweise Stilllegung vieler Passagierflugzeugflotten führte aber auch zu einem beachtlichen Frachtraumverlust, denn etwa die Hälfte der Luftfrachttonnage weltweit wird als Beiladefracht befördert. Zwar werde es, auch wegen globaler Dynamiken, weiterhin angespannte Lieferketten geben, dennoch geht Lufthansa Cargo davon aus, dass steigende Frachtkapazitäten im kommenden Jahr zur Entspannung beitragen werden. Vor allem die kontinuierliche Zunahme an Passagierflügen sowie der Ausblick auf einen sich wieder öffnenden asiatischen Markt lassen das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft blicken.

„Die Luftfracht war schon immer dynamisch und volatil. Flexibilität ist und wird auch in Zukunft gefragt sein“, so Dorothea von Boxberg, Vorstandsvorsitzende von Lufthansa Cargo. Das Jahr 2023 werde keine grundlegende Strategieänderung erfordern, sondern bereits laufende Maßnahmen weiter vorantreiben und eine zukunftsgerichtete Lernbereitschaft aufrechterhalten, so von Boxberg weiter.

Einsatz von Daten

Branchenübergreifend haben die Pandemiejahre dazu geführt, dass die Digitalisierung in vielen Bereichen stark vorangetrieben wurde. Das wird sich nach Einschätzung der Lufthansa Cargo im Bereich der Luftfracht auch weiter fortsetzen. Die Vernetzung mittels intelligenter Nutzung von Daten sowie die zunehmende Automatisierung von Abläufen werden zu Leistungs- und Wettbewerbsfaktoren der Branche.

„Schon vor der Pandemie waren Themen wie Digitalisierung und KI wichtig. In der Luftfracht gibt es noch viele Chancen, Daten wertschöpfend einzusetzen und mit Partnern in Echtzeit zu interagieren. Die Branche zeichnet sich dadurch aus, dass wir sehr stark übergreifend zusammenarbeiten. Ein Beispiel dafür ist das bundesweite Forschungsprojekt ‚Digitales Testfeld Air Cargo‘ des Bundesverkehrsministeriums (BMVI), das vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) koordiniert wird“, sagt von Boxberg.

Die Zukunft der Luftfrachtlogistik wird weiterhin auch maßgeblich vom Thema Nachhaltigkeit getrieben. Neben der CO2-Neutralität am Boden, durch beispielsweise Elektrifizierung oder Solaranlagen, wird es nach Einschätzung der Lufthansa Cargo unabdingbar sein, die Nachhaltigkeit des Transportmittels Flugzeug weiter voranzutreiben, etwa durch Flottenmodernisierungen.

Nachhaltigkeit in der Luft

„Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 unsere CO2-Emissionen pro Kilogramm beim Fliegen zu halbieren. Effizientes Fliegen sowie der Ausbau der Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe stehen im Fokus“, erläutert von Boxberg. „Um wirklich einen Unterschied zu machen, müssen wir das Thema aber ganzheitlich denken und auch kleinere Maßnahmen wie Lademitteloptimierung und Recycling ernst nehmen.“ (ys)

Unsere Webinar-Empfehlung
Webinar: Beschaffung aktuell

Online-Plattformen

Die Digitalisierung veranlasst Unternehmen, bestehende Prozesse zu hinterfragen und eröffnet gleichzeitig neue Wege – auch im Einkauf. So bieten beispielsweise digitale Beschaffungsplattformen die Möglichkeit, Prozesse zu verbessern und zu automatisieren, Kosten zu senken und…
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de