Startseite » Logistik »

Fünf Milliarden fest im Blick

Logistikdienstleister
Fünf Milliarden fest im Blick

Anzeige
4,41 sind, wenn man will, knapp 5. So sieht es der Logistikdienstleister Dachser, der sich in diesem Jahr fest vorgenommen hat, die fünf Milliarden Euro Umsatz zu erreichen.

Die Dachser GmbH & Co. KG, Kempten, hat den Konzernumsatz 2012 auf 4,41 Mrd. Euro, das sind 3,7 Prozent mehr als 2011. 49,8 Mio. Sendungen mit einem Gewicht von 37,5 Mio. Tonnen Transportleistung sind jeweils rund ein Prozent mehr als im Vorjahr. Der Logistikdienstleister war zum 31.12.2012 weltweit mit 347 eigenen Niederlassungen vertreten, 92 davon in Deutschland.
Erste Wachstumsimpulse für das Jahr 2013 hat Dachser im Januar mit den Akquisitionen der spanischen Logistiker Azkar und Transunion gesetzt. Inklusive dieser Zukäufe und dem erwarteten organischen Wachstum will Dachser im laufenden Geschäftsjahr erstmals die Umsatzmarke von fünf Milliarden Euro übertreffen.
„Viele unserer Kunden haben 2012 als ein wirtschaftlich außerordentlich instabiles Jahr erlebt. Zur europäischen Konjunktureintrübung im zweiten Halbjahr kam die Schwäche der Luftfrachtrouten von und nach Asien hinzu“, sagt Bernhard Simon, Sprecher der Dachser-Geschäftsführung. „Vor diesem Hintergrund ist es uns gelungen, das organische Wachstum der Vorjahre zu konsolidieren und uns stabil am Markt zu behaupten. Als langfristig planendes Familienunternehmen haben wir antizyklisch agiert und 2012 unser Sachinvestitionsvolumen im Vergleich zu 2011 um rund 10 Prozent erhöht.“ Mit Sachinvestitionen von 148 Millionen Euro hat das Unternehmen im abgelaufenen Jahr sein logistisches Netzwerk weiter gestärkt und damit die Grundlage für weiteres Wachstum geschaffen. dz
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2021
PRINT
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de