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Wachsen mit Privatkunden

Logistikdienstleister
Wachsen mit Privatkunden

Die Logistkdienstleister GeoPost und DPD wachsen kräftig. Besser noch als das Geschäft mit Firmenkunden ist das Privatkundengeschäft.

Der DPD-Mehrheitsgesellschafter GeoPost, die Paket- und Express-Tochtergesellschaft der französischen La Poste Gruppe, hat im Jahr 2012 einen Umsatz von mehr als vier Milliarden Euro erwirtschaftet. GeoPost kündigt zudem eine weitere Expansion der Unternehmensgruppe an. Neben einem kontinuierlichen organischen Wachstum setzt der Dienstleister dabei auch auf Akquisitionen. Insbesondere zur Stärkung der Präsenz außerhalb Europas werden regelmäßig interessante Optionen für Zukäufe sondiert. Bis zum Jahr 2020 plant man jährlich 150 Millionen Euro für Zukäufe ein.
Der konsolidierte Umsatz von GeoPost lag im Jahr 2012 bei 4,026 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Umsatzsteigerung von 9,8 Prozent, das organische Wachstum lag bei 5,5 Prozent. Das Paketvolumen stieg um 5,9 Prozent auf weltweit 720 Millionen transportierte Pakete.
Getragen wurde das Volumenwachstum vor allem durch den Paketversand an private Empfänger (Business-to-Consumer – B2C). Nach Angaben des Unternehmens wuchs der B2C-Markt im vorigen Jahrzehnt mehr als doppelt so schnell wie der rein gewerbliche Paketversand (Business-to-Business – B2B). Bis 2020 rechnet der Dienstleister mit einem jährlichen Wachstum des B2C-Gesamtmarkts von jährlich 6-8 Prozent. Mit Dienstleistungen wie etwa der Zeitfenster-Zustellung an private Empfänger oder dem Ausbau eines Netzwerks alternativer Zustellpunkte will die Gruppe von dieser Entwicklung profitieren. In Deutschland wird DPD die Zahl der Paket-Shops bis zum Jahr 2014 auf 8000 verdoppeln.
Im strategischen Fokus bleibt auch die Verantwortung des Unternehmens für Umwelt und Klima. Seit Juli 2012 werden in den europäischen Kernmärkten sämtliche Pakete vollständig klimaneutral transportiert. Gleichzeitig arbeiten die Unternehmen der Gruppe kontinuierlich daran, die CO2-Emissionen pro Paket langfristig zu senken. Die Selbstverpflichtung zur Klimaneutralität wird das Unternehmen nach und nach auf weitere Märkte ausdehnen. dz
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