Startseite » News »

Gesetzliche Änderungen 2019 im Überblick

Neue Gesetze
Gesetzliche Änderungen 2019 im Überblick

Gesetzliche Änderungen 2019 im Überblick
Bild: magele-picture/Fotolia

Im Jahr 2019 gibt es neue Gesetze für Betriebe und Verbraucher. Hier die wichtigsten Änderungen in der Übersicht:

  • Der gesetzliche Mindestlohn steigt im Januar um 42 Cent auf 9,19 Euro pro Stunde. Zusätzlich ändert sich der höhere Branchenmindestlohn für Maler und Lackierer, Gebäudereiniger, Dachdecker und im Baugewerbe.
  • Der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung sinkt auf 2,6 % für alle Beitragszahler.
  • Der Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenkasse von 14,6 % bleibt zwar bestehen, soll nun aber wieder vom Arbeitgeber und -nehmer zu gleichen Teilen gezahlt werden. Bei hauptberuflichen Selbstständigen hingegen halbiert sich der Mindestbeitrag auf 171 Euro im Monat.
  • Bei der Pflegeversicherung steigt der Beitrag dagegen um 0,3 % an. Die Kosten werden von Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu gleichen Teilen übernommen.
  • Das Kindergeld erhöht sich in diesem Jahr um 10 Euro im Monat. Zusätzlich steigt der Kinderfreibetrag auf 7620 Euro und der Grundfreibetrag auf 9168 Euro.
  • Die Maut für Lkws erhöht sich auf deutschen Straßen. Das ist vor allem für Logistikunternehmen von Interesse, kann sich aber auch in Einkaufspreisen für mit Lkws transportierten Gütern niederschlagen.
  • Die Grenze für E- und A-Staub wird in der technischen Regel für Gefahrstoffe TRGS 504 geregelt. Die seit 2016 geltende Übergangsregelung der Grenzwerte läuft nun aus, und somit sinkt der Wert drastisch von 3,0 mg/m³ auf 1,25 mg/m³.
  • Auch das Verpackungsgesetz wurde verschärft. Wer verpackte Waren einkauft, muss nun auch die korrekte Entsorgung der Verpackungsmaterialien sicherstellen – dies wird von einer neuen zentralen Kontrollstelle überwacht. So sollen die Recyclingquoten gesteigert werden.
    Quelle: Handelsblatt (sd)
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de