Startseite » News »

BME: Lieferketten werden den Einkauf auch 2022 in Atem halten

56. Symposium Einkauf und Logistik Digital eröffnet
BME: Lieferketten werden den Einkauf auch 2022 in Atem halten

BME: Lieferketten werden den Einkauf auch 2022 in Atem halten
Die deutsche Industrie leidet weiterhin unter dem gravierenden Mangel an Rohstoffen und Produktionsmaterialien. Bild: Kalyakan/stock.adobe.com
Szenarien für die Entwicklung der Weltwirtschaft nach Ende der Corona-Pandemie und Wege zur nachhaltigen Stärkung der unter Materialmangel leidenden Lieferketten sind zentrale Themen auf dem digitalen 56. BME-Symposium Einkauf und Logistik. Unter dem Motto „#newhorizons“ bietet der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. 900 TeilnehmerInnen vom 8. bis 10. November eine Plattform für die Diskussion gegenwärtiger und künftiger Beschaffungsstrategien.

„Wir alle haben anstrengende und aufreibende Coronakrisen-Monate hinter uns. Die Pandemie stellt für unsere Unternehmen nicht nur eine ökonomische Herausforderung dar, sondern sie verlangt den Menschen vor allem psychisch und physisch alles ab“, betonte Gundula Ullah, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., in ihrer Begrüßungsrede und führt weiter aus: „Die Unternehmen müssen sich angesichts der Vielzahl komplexer und herausfordernder Megatrends neu erfinden. Altbewährte Geschäftsabläufe sind plötzlich obsolet, überholt, taugen vielleicht nicht mehr, um die gesteckten Umsatz- und Gewinnziele auch in diesen 20er-Jahren realisieren zu können.“

Den Blick auf das „Next Normal“ zu richten, bedeute der Ansicht der BME-Bundesvorstandsvorsitzenden nach auch, bereits heute die richtigen Weichen für die erfolgreiche geschäftliche Zukunft zu stellen. Spätestens hier seien die Einkaufs- und Lieferkettenprofis gefragt. Sie sollten Vorreiter der digitalen Revolution im Unternehmen sein. Denn Procurement und Supply-Chain-Management bieten als Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen jede Menge Innovationspotenzial.

Corona und Materialmangel bleiben Unsicherheitsfaktoren

Ullah äußerte sich auch zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf Einkauf, Logistik und Supply Management. So gebe es in der Wirtschaft viele Befürchtungen, dass die Covid-19-Pandemie trotz erster Erfolge bei der Virusbekämpfung noch längst nicht überwunden sei. Nun stehe der Winter vor der Tür. Und mit ihm stiegen die Infektionszahlen. Ob diese Inzidenzen zu erneuten Verwerfungen in den Lieferketten und Beeinträchtigungen in den Produktionsprozessen führen könnten, bleibe noch offen – auszuschließen sei es aber nicht.

Zur aktuellen Versorgungslage im 4. Quartal sagte Ullah, dass die deutsche Industrie – und das quer durch alle Branchen – unter dem gravierenden Mangel an Rohstoffen und Produktionsmaterialien sehr zu leiden habe. Angesichts des sich eintrübenden Geschäftsausblicks im Verarbeitenden Gewerbe ist zu befürchten, dass die Lieferengpässe bis weit ins nächste Jahr andauern könnten.

Es gebe aber auch einen konjunkturellen Silberstreif am Horizont: So gehe die Herbstprojektion der Bundesregierung in diesem Jahr von einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts in Höhe von 2,6 Prozent aus. 2022 sei dann ein Plus von 4,1 Prozent möglich.

Die Weltwirtschaft nach der Pandemie

Unter dem Titel „Ver-rückte Welt?“ beschrieb Prof. Henning Vöpel, Direktor des Centrums für Europäische Politik, Szenarien einer Post-Pandemie-Weltwirtschaft. Die internationale Gemeinschaft erlebe gegenwärtig eine Zeitenwende. Die Welt nach Corona werde seiner Ansicht nach durch mindestens vier große Entwicklungen gekennzeichnet sein. Das seien im Einzelnen De/Re-Globalisierung, Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie.

Die Covid-19-Pandemie habe unmittelbare und strukturelle Folgen für die Weltwirtschaft. So werde sich die konjunkturelle Erholung wegen der Lieferengpässe und fragilen Lieferketten verzögern. Als Stichworte nannte der frühere Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts die Rohstoff- und Energiekrise sowie den Mangel an Halbleitern und anderen Vorleistungen. Vöpel wagte abschließend noch einen Blick in die Zukunft. Danach würden Unsicherheit und Komplexität die nächsten Jahre bestimmen. Der einzige Weg, die Unsicherheit über die Zukunft zu reduzieren, bestehe darin, sie zu gestalten.

Entwicklung auf den Rohstoffmärkten

Die Frage „Wie sehen die Entwicklungen auf den Rohstoffmärkten aus und wie geht der Einkauf damit um?“ war nach dem Eröffnungsplenum zentrales Thema der Fachkonferenz Beschaffungsmärkte. Maren Liedtke, Rohstoffgeologin in der Deutschen Rohstoffagentur (DERA), betonte, dass die pandemiebedingten Lieferengpässe die Industrie vor große Herausforderungen stellen. Die Nachfrage nach Industrierohstoffen sei weiter hoch. Gleichzeitig herrsche Containerknappheit in Asien. Es gebe ferner Staus an den europäischen, chinesischen und US-amerikanischen Häfen. Die Lieferketten leiden zudem unter Personalengpässen.

Der Rohstoff-Expertin zufolge erschwerten die durch Corona verursachten globalen Frachtprobleme einen raschen Rohstoff- und Materialtransfer – so unter anderem von China nach Europa. Neben stark gestiegenen Frachtkosten hätten sich Fracht- und Wartezeiten für die Abfertigung verlängert.

Liedtke verwies abschließend auf die Vielzahl neuer Technologien, die den Rohstoffbedarf der Unternehmen veränderten. So seien beispielsweise zahlreiche „Hightech-Rohstoffe, die für die Energie- und Mobilitätswende sowie für die Digitalisierung benötigt werden, Neben- und Sondermetalle mit heute kleinen Märkten“. Für die deutschen Industriefirmen bedeute dies, ihre Einkaufsstrategie gegebenen-falls zu überdenken und neu auszurichten. Hierzu zähle auch eine breitere Diversifizierung von Lieferquellen außerhalb Chinas.

Stabilisierung der Lieferketten

In der parallel stattfindenden Fachkonferenz Supply-Chain-Risikomanagement wurden unter anderem passende Instrumente zur Stabilisierung der unter Rohstoff- und Materialmangel leidenden Lieferketten vorgestellt: Dabei erläuterte Bernd Weimer, Einkaufsleiter bei der Jumo GmbH & Co. KG, Strategien für den Elektronikeinkauf in Zeiten kollabierender Lieferketten. Er verwies darauf, dass „die Sicherstellung der Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit für unsere Kunden oberste Priorität“ habe.

Trotz deutlicher Preisanstiege und extrem langer Lieferzeiten würden die von Jumo benötigten Rohstoffe, Bauteile, Halbzeuge und Rohmaterialien im Rahmen der Möglichkeiten weiterhin beschafft. In einer Task Force fänden seit März dieses Jahres wöchentliche Meetings zwischen Einkauf, Entwicklung, Produktion und Vertrieb statt, um die Lieferfähigkeit der Produkte sicherzustellen. Ziel sei es unter anderem, Verknappungen frühzeitig erkennen und darauf schnell reagieren zu können. Die Task Force bemühe sich auch, zukünftige Versorgungslücken aktiv aufzuspüren.

In seinem Fazit betonte Weimer, dass der weitere Einfluss der Covid-19-Pandemie nicht vorhersehbar sei. Er stellte auch fest, dass „immer mehr elektronische Bauteile im Markt nicht mehr verfügbar seien“. Gleichzeitig steige die Gefahr von Produktionsstillständen.

Beschaffungsstrategien in unsicheren Zeiten

In der Fachkonferenz Global Sourcing stellte Christian Ott, Leiter Beschaffung und Logistik der August Mink GmbH & Co. KG, flexible Beschaffungsstrategien für unsichere Zeiten und volatile Märkte vor. Unterschiedliche Lieferketten böten zwar ein großes Potenzial, hätten aber auch beträchtliche Risiken. Das zeige sich bei einem Vergleich verschiedener Beschaffungsmodelle. Werde beispielsweise von einem Unternehmen Produktionsmaterial in Deutschland eingekauft, seien die Kommunikation einfach, die Flexibilität bei Anpassungen hoch und die Transportwege kurz. Negativ schlage zu Buche schlügen die beträchtlichen Stückkosten. Häufig bestehe auch die Gefahr des „Overengineneering“.

Anders verhalte es sich, wenn das Produktionsmaterial in Asien beschafft wird. Hier erfolge die Fertigung in der Regel in großen Mengen. Von Vorteil seien bei diesem Sourcingmodell die geringen Stückkosten. Dafür sei der administrative Aufwand immens, die Transportkosten schwankten, die Flexibilität sei gering und die Lagerkosten hoch. Nachteilig wirke sich zudem die Sprachbarriere aus.

Ott brachte in seinem Vortrag auch ein hybrides Beschaffungsmodell ins Spiel: Die Fertigung könnte in Asien erfolgen. Lagerung und Anlieferung übernähmen dagegen Partner im Inland oder in der EU. Positiv sei dabei, dass die finanziellen Risiken geringer ausfielen. Eine Sprachbarriere gebe es ebenfalls nicht. Negativ seien vor allem die höheren Stückkosten. Ott: „Wir müssen global denken, gleichzeitig aber lokal handeln.“ (ys)

56. BME-Symposium Einkauf und Logistik Digital
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)
Web: www.bme.de/56-symposium-einkauf-und-logistik-digital

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de