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Deutschlandstart von Amazon Business

Online-Händler goes B2B
Deutschlandstart von Amazon Business

Deutschlandstart von Amazon Business
Neue Funktionen wie Kauf auf Rechnung, Darstellung von Netto-Preisen und Rechnungsstellung, Konten für mehrere Nutzer und die Möglichkeit, interne Genehmigungsprozesse abzubilden, sollen das B2B-Geschäft von Amazon ankurbeln. (Bild: Amazon)
Amazon will auch beim Geschäft mit Unternehmen mitmischen. Der weltgrößte Online-Händler Amazon hat am Dienstag, 6.12.16, den auf Geschäftskunden ausgerichteten Dienst Amazon Business gestartet. Der Konzern will mit einem Rundum-Angebot von mehr als 100 Millionen Produkten auf einer Plattform punkten. Zielgruppen sind Büros, Handwerker oder Restaurants sowie Universitäten und Labors. Um die breite Palette zu gewährleisten, setzt Amazon auch auf das Angebot anderer Händler in seiner Marketplace-Plattform.

Viele gewerbliche Kunden hätten schon bisher bei Amazon bestellt, jetzt kämen auf sie zugeschnittene Funktionen hinzu, erklärte der zuständige Amazon-Mananger Florian Böhme. Jetzt kämen auf Geschäftskunden zugeschnittene Funktionen hinzu. Dazu gehören der Kauf auf Rechnung, die Anzeige von Netto-Preisen ohne Umsatzsteuer sowie Firmen-Konten mit mehreren Nutzern. Auch in Unternehmen eingesetzte Einkaufs-Software wird unterstützt.
In den USA hat Amazon den Geschäftskunden-Service im April 2015 gestartet. Dort würden 400 000 Unternehmen bedient, und im ersten Jahr sei ein Umsatz von mehr als einer Milliarde Dollar erzielt worden. Amazon-Händler führten dabei mehr als die Hälfte der Bestellungen aus. „Das ist auch unser Ziel, dass wir für viele kleine Händler, die vielleicht noch nicht deutschlandweit oder gar international aktiv sind, die Möglichkeit bieten, ihr Sortiment zu verkaufen“, sagte Böhme.
Amazon bietet in den USA und London bereits den Lebensmittel-Lieferdienst Amazon Fresh an. Dabei handelt es sich um eine für 15 Dollar pro Monat erhältliche Zusatzoption für Abonnenten des jährlich 99 Dollar kostenden Prime-Service.
Zudem hat Amazon in den USA auch schon einige Buchläden eröffnet. Nun unternimmt Amazon den nächsten Vorstoß in den stationären Handel: Am Montag eröffnete der Internethändler in Seattle ein Lebensmittelgeschäft. Das Besondere: Der Einkauf soll dort ohne Kassen und Warteschlangen funktionieren. Sensoren in den Läden ermöglichen es Kunden, die gewünschten Produkte auszusuchen und dann mit einer App über ihre Amazon-Konten abzurechnen. Dafür müsse das Smartphone am Eingang gescannt werden. Beim Verlassen des Geschäfts werde der Einkauf dann über einen virtuellen Warenkorb abgebucht.
Derzeit befindet sich das Projekt noch in der Testphase. Es gibt bislang nur den einen Konzeptladen in Seattle, in dem vorerst auch nur Amazon-Mitarbeiter einkaufen können. Anfang 2017 soll das Geschäft, in dem Lebensmittel und Fertiggerichte angeboten werden, für die breite Kundschaft öffnen. Das „Wall Street Journal“ berichtete, wenn die Tests erfolgreich verliefen, könne Amazon mehr als 2000 Standorte eröffnen. Außerdem plane der Online-Händler auch andere Varianten stationärer Läden, zum Beispiel zum Abholen von Bestellungen beim Durchfahren, meldete das Handelsblatt unter Berufung auf informierte Personen. sas
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