Der Titel „Sharing Economy“ ist in der Serie „Supply Chain Management“ des Springer-Verlags erschienen. Hier vereint Herausgeber Ming Hu die erste Sammlung wissenschaftlicher Abhandlungen, die das Thema Sharing Economy aus dem Blickwinkel des operativen Managements betrachtet. Die vier Teile des Buches behandeln folgende Themengebiete:
- Die generellen Auswirkungen von Sharing-Modellen auf die Gesellschaft und Wirtschaft, vor allem in Hinblick auf operative Chancen und Herausforderungen.
- Rolle der Plattformen, die zwischen Angebot und Nachfrage vermitteln, indem sie Preispolitik, Informationen und selbstorganisierte Zulieferer nutzen.
- Crowdsourcing-Management von Käufern und Geldmitteln; im Besonderen, welche Folgen der Alles-oder-Nichts-Ansatz des Crowdfundings hat und wie der Wettbewerb dadurch verändert wird.
- Kontextualisierte operative Probleme von speziellen Sharing-Anwendungen am Beispiel von Fahrrad- und Autovermietungen, Kurzzeit-Wohnungsvermietungen und Online-Werbung.
Die Sharing Economy ist längst im Konsumentenbereich angekommen; Firmen wie Uber, Airbnb und Kickstarter sind allgemein bekannt. Dennoch fehlte bis dato eine wissenschaftlich fundierte Untersuchung der neuen wirtschaftlichen Strukturen. Das vorliegende Werk bildet dazu den Anfang. Die vorgestellten Konzepte bilden eine Basis für Einkaufsexperten, aufgrund der sie den nächsten gedanklichen Schritt gehen und Sharing-Konzepte auch in B2B-Kontexten denkbar machen können. (sd)