Startseite » News »

E-world 2022 setzt Schwerpunkt bei Klimaneutralität

Messe für Energiewirtschaft vom 8. bis 10. Februar 2022
E-world setzt Schwerpunkt bei Klimaneutralität

E-world setzt Schwerpunkt bei Klimaneutralität
Auf drei Bühnen werden während der E-world 2022 die Themen Trading, Infrastructure und Costumer Solutions fokussiert. Bild: Messe Essen

Im Zeichen des Leitmotivs der E-world „Solutions for a sustainable future“ thematisiert das Vortragsprogramm der Messe für Energiewirtschaft Wege in eine klimaneutrale Zukunft. „Aussteller aus über zwanzig Nationen werden auf der E-world ihre Innovationen für eine nachhaltige Energiezukunft präsentieren“, so die beiden E-world-Geschäftsführerinnen Stefanie Hamm und Sabina Großkreuz. „Vor allem im breit gefächerten Konferenz- und Forenprogramm setzen die Referenten Meilensteine, indem sie die Beiträge der Branche zur Realisierung nationaler und europäischer Klimaziele aufzeigen.“

Konferenz adressiert aktuelle Fragestellungen

Das Kongressprogramm beinhaltet Themen wie die Digitalisierung des Vertriebs von Energieversorgern, Elektromobilität, rechtliche Aspekte beim Roll-out von Ladeinfrastruktur oder Geschäftsmodelle für Energieeffizienz. Es startet mit dem ‚Führungstreffen Energie‘ am Vortag der Messe, dem 7. Februar 2022. Hier diskutieren führende Köpfe der Energiewirtschaft aktuelle Fragen der Branche, so der Messeveranstalter.

Wie der Beitrag von Wasserstoff zur Energiewende aussehen kann, erläutert das gleichnamige Forum am zweiten Messetag. Die Erwartungen an die neue Bundesregierung, rasch die nötigen regulatorischen Voraussetzungen zu schaffen, sind hoch. Sie werden ebenso im Fokus stehen wie die Erzeugung von Wasserstoff in Deutschland und der Transport nach und innerhalb Europas.

Eine weitere Veranstaltung greift Kooperationen mit der Wohnungswirtschaft für eine erfolgreiche Wärmewende auf. Ein besonders relevantes neues Geschäftsfeld für viele Kommunen und Stadtwerke ist das Thema Glasfaser. Im Glasfaserforum am zweiten Messetag werden Geschäftsmodelle vorgestellt, die das neue Telekommunikationsgesetz in diesem Feld ermöglicht. Programmpartner sind der Breko, Micus Strategieberatung und Conenergy.

Drei Foren direkt in den Messehallen

Auf drei Bühnen in den Messehallen findet während der E-world 2022 das Forenprogramm statt. Die Fokusthemen hier lauten Trading, Infrastructure und Costumer Solutions. Messebesucher können sich hier über aktuelle Sachverhalte informieren. Auf dem Programm stehen unter anderem Vorträge der Branchenverbände Bitkom und VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik e.V.) rund um Netzausbau und -resilienz. Die Experten von Beenera konnten Tesla Europe für einen Vortrag zum Thema Elektromobilität gewinnen. Der Weltenergierat Deutschland wird Trends der internationalen Energiewende vorstellen. Zu Nachhaltigkeit im Börsengeschäft geben Experten der Energiebörse European Energy Exchange und des Umweltbundesamtes ihr Wissen weiter.

Die einzelnen Vorträge sowie die Referenten werden in Kürze veröffentlicht. Ein Teaser-Programm bietet ab Ende November erste Einblicke. Sowohl Messe wie auch Konferenzen und Foren werden unter höchsten Hygienemaßnahmen in Präsenz geplant. (ys)

www.e-world-essen.com

Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de