Startseite » News »

Fachkräftemangel als Hindernis für mehr Wachstum

Arbeitsmarktsituation
Fachkräftemangel als Hindernis für mehr Wachstum

Fachkräftemangel als Hindernis für mehr Wachstum
Bild: kamasigns/Fotolia

Laut Studien kostet der Fachkräftemangel Unternehmen 50 Mrd. Euro pro Jahr. Diese Berechnung basiert auf nicht generierten Umsätzen aufgrund von Personalmangel, so dass Aufträge nicht angenommen oder bearbeitet werden können. Dass der Fachkräftemangel sich momentan direkt auswirkt auf die Wachstumspotenziale, zeigt der aktuelle EMI. Zwar ist das Wachstum weiter hoch, allerdings steigen die Lieferzeiten stetig, was das Wachstum bremst. Grund: Personalmangel – vor allem bei produzierenden Unternehmen, die auch weiterhin Kapazitäten in diese Richtung aufbauen. Abhilfe schaffen können Unternehmen durch ein strategisches Personalkonzept.

Neben den nicht erzielten Umsätzen entstehen zusätzliche Kosten durch Mehrarbeit und Extraschichten. Zudem steigen durch Unterbesetzung die Fehlzeiten beträchtlich. Laut Matthias Droste, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Expense Reduction Analysts, habe diese Überlastung negative Rückwirkung auf das Binnenklima und sei damit auch ein Grund für eine erhöhte Frühfluktuation von Mitarbeitern.

Abhilfe schaffen Modelle mit der Einbindung von Zeitarbeit. Droste: „Unternehmen können so flexibel auf veränderte Auftragslagen reagieren und gleichzeitig geeignete Facharbeiter ohne die üblichen ‚Cost of Hire‘ finden und binden.“

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de