American Express Global Business Travel (GBT), ein führender globaler Geschäftsreisedienstleister, wird Hogg Robinson Group (HRG) PLC erwerben, einen globalen Anbieter von Unternehmensdienstleistungen mit Spezialisierung auf das Management von Geschäftsreisen. Die Akquisition unterliegt kartellrechtlichen und anderen behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2018 abgeschlossen sein.
Sowohl GBT als auch HRG haben in den vergangenen Jahren erheblich in Mitarbeiter und Technologie investiert. Unter einem Dach werden die Konzerne Kunden und Reisenden ein umfangreiches Portfolio an Produkten und Dienstleistungen für das Geschäftsreise-Management bieten. Es wird erwartet, dass die Akquisition …
- durch die einander ergänzenden Märkte und Lösungen den Kunden zusätzliche Vorteile bringt und so das Wachstum beschleunigt;
- die Möglichkeit schafft, zwei fortschrittliche Travel-Technology- und Entwicklungs-Plattformen zusammenzuführen, um bessere Produkte und Dienstleistungen für Kunden und Reisende zu gestalten;
- durch Kosteneinsparungen und Skaleneffekte Synergien erzeugt;
- die bestehenden Infrastrukturen und trechnologischen Möglichkeiten der beiden Unternehmen wirksam einsetzt, um über alle Geschäftsbereiche hinweg die Effizienz zu maximieren.
„Die einander ergänzenden Märkte der beiden Unternehmen werden die globale Größe und Reichweite unseres Geschäfts optimieren und uns in die Lage versetzen, auf einer branchenweit führenden Plattform zusätzliche Effizienzen zu erreichen und das Wachstum zu beschleunigen“, sagt Doug Anderson, Chief Executive Officer von American Express Global Business Travel. „Die technologischen Entwicklungspläne der beiden Konzerne bilden eine leistungsfähige Plattform als Grundlage künftiger Innovationen. Wir werden Kunden und Reisenden durch vollständig integrierte Travel-Management-Lösungen einen überragenden Service bieten, darunter auch Buchungs- und Ausgabenmanagement-Produkte.“
„Der Aufsichtsrat von GBT billigt den Erwerb von Hogg Robinson ausdrücklich“, sagt Greg O’Hara, Chairman of the Board von American Express Global Business Travel. „Wir erwarten erhebliche kundenbezogene, betriebliche und finanzielle Vorteile. Damit wird der gemeinsame Konzern in der Lage sein, sich auf die Schaffung zusätzlicher Mehrwerte für Kunden und Märkte zu konzentrieren und gleichzeitig neue Effizienz- und Wachstumschancen für das Geschäft zu erzeugen.“sas