Startseite » News »

Güter im Wert von 2,8 Milliarden Euro

Metallimporte aus Russland
Güter im Wert von 2,8 Milliarden Euro

Güter im Wert von 2,8 Milliarden Euro
Bild: DERA

Deutschland importiert aus Russland vor allem Energierohstoffe wie Erdöl und Kohle. Aber das Land ist auch ein wichtiger Lieferant von nicht energetischen Rohstoffen. Im Jahr 2020 importierte Deutschland laut der Rohstoffagentur Dera Metalle im Wert von 2,8 Mrd. Euro aus Russland. Dabei machte Palladium mit einem Wert von ca. 600 Mio. Euro wertmäßig den größten Anteil aus, gefolgt von Kathodenkupfer im Wert von 595 Mio. Euro. Aber auch Eisenerz, Raffinadenickel sowie Aluminium- und Titanprodukte im Wert von zusammen knapp 900 Mio. Euro.

Rund 44 Prozent der deutschen Importe von Raffinadenickel und ca. 41 Prozent der Importe von Titanstangen, -profile und -drähte stammen aus Russland. Bei diesen beiden Gruppen ist das Land der mit Abstand wichtigste Lieferant für Deutschland. Aber auch bei anderen Metallen wie Rohaluminium ist das Land eine wichtige Lieferquelle. Hier deckt die deutsche Industrie ihren Importbedarf zu rund 20 Prozent. Im globalen Maßstab ist Russland bei vielen Metallrohstoffen eines der bedeutendsten Förderländer. Vor allem bei Palladium, Nickel, Vanadium, Antimon oder Kobalt besitzt es einen hohen Marktanteil. (ys)

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de