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Marktintelligenzdemonstrator für die Beschaffung im Werkzeugbau

WBA Aachener Werkzeugbau Akademie
Marktintelligenzdemonstrator für die Beschaffung im Werkzeugbau

Die Kunden der Branche Werkzeugbau fordern zunehmend kürzere Durchlaufzeiten und technisch anspruchsvolle Werkzeuge. Dies führt zu einem kontinuierlichen Zeit- und Innovationsdruck. In Folge dessen müssen sich Werkzeugbaubetriebe vermehrt auf Kernkompetenzen fokussieren. Um eine solche Fokussierung effektiv umsetzen zu können, sind die Werkzeugbaubetriebe auf ein erfolgreiches Lieferantenmanagement angewiesen.

Nach aktuellen Umfragen der WBA beschäftigen sich Werkzeugbaubetriebe nur in geringem Maße mit einem systematischen Ansatz zum Lieferantenmanagement. Durch ein unsystematisches Management der Lieferanten sind durchschnittlich 15,9 % der Lieferungen verspätet und/oder mangelhaft, was zu hohem zeitlichen Verzug und zusätzlichen Kosten führt. Das Lieferantenmanagement stellt daher den entscheidenden Faktor zur erfolgreichen Realisierung einer zukunftsfähigen Beschaffung dar. Zuverlässige und zugleich kostengünstige Lieferanten müssen identifiziert, weiterentwickelt und in interne Abläufe integriert werden. Hierzu ist ein strukturierter Prozess notwendig, der idealerweise durch digitale Hilfsmittel unterstützt wird, um eine möglichst effiziente Abwicklung des Prozesses sowie eine systematische Dokumentation des erlangten Marktwissens zu ermöglichen.

Zur Adressierung dieser Ziele hat die WBA einen siebenstufigen Prozess entwickelt, der Grundlage für die Gestaltung eines individuellen Lieferantenmanagementprozesses ist. Gleichzeitig bildet dieser auch die Basis für die von der WBA unterstützten Marktintelligenzprojekte. Der Prozess besteht aus den zwei übergeordneten Phasen Lieferanten‧identifikation und Lieferantenmanagement.

Besonders hervorzuheben ist bei diesem Prozess die Identifizierung potenzieller Lieferanten während des zweiten Schritts. Sowohl die Datenerhebung als auch die Datenstrukturierung sind shr aufwändig und gleichzeitig jedoch essenziell für den Erfolg der nachfolgenden Schritte. Zudem wird ein ausgeprägtes Wissen über spezifische Märkte benötigt, dessen Aufbau und Pflege ressourcenintensiv ist. Durch die voranschreitende Globalisierung rücken dabei in den letzten Jahren zusätzlich die internationalen Märkte stärker in den Fokus.

 

Marktkenntnisse von Experten sichern

Die Märkte außerhalb des eigenen Unternehmensumfelds kennen jedoch nur 28 % der deutschen Werkzeugbaubetriebe gut oder sehr gut. Daher stellt es viele Unternehmen vor eine große Herausforderung sowohl kapazitätsseitig, als auch kompetenzseitig, potenziell relevante Unternehmen außerhalb ihres direkten Umfelds zu identifizieren. Dazu zählt nicht nur die eigentliche Identifikation von Unternehmen, sondern auch die Festlegung der die eigenen Anforderungen erfüllenden Märkte.

Die WBA hat im Laufe der vergangenen Jahre ein umfangreiches Marktintelligenzwissen aufgebaut, das für die Durchführung dieses Prozessschritts erforderlich ist. Regelmäßig werden bilaterale Industrieprojekte und selbstständige wie auch konsortiale Marktbereisungen durchgeführt, in denen Werkzeugbaubetriebe der einzelnen Märkte besucht und bewertet werden. Um den Schritt der Lieferantenidentifizierung effektiver und vor allem effizienter zu gestalten, hat die WBA einen Demonstrator entwickelt, der das im Rahmen der Industrieprojekte und Marktbereisungen gewonnene Wissen an einem Ort zentralisiert und zugänglich macht. Die Grundlage des Demonstrators bildet ein einzigartiger Datensatz von über 8000 Unternehmen des Werkzeug- und Formenbaus aus mehr als 55 Ländern. Diese Unternehmen sind zum Teil in Deutschland verortet, mehrere Hundert Unternehmen sind jedoch auch jeweils in Osteuropa, Ostasien, Südafrika und Nordamerika angesiedelt.

Der Marktintelligenzdemonstrator besteht aus zwei Komponenten. Die eine Komponente ist eine selbstentwickelte Tablet-App, die in Kundenprojekten der WBA vor Ort zur Lieferantenidentifizierung verwendet wird. Die zweite Komponente ist eine stationäre Ver‧sion, die keine konkreten Unternehmensnamen nennt, den Besuchern in den Räumlichkeiten der WBA jedoch frei zugänglich ist. Der Demonstrator ermöglicht eine Darstellung aller der WBA weltweit bekannten Unternehmen, Zulieferer, Verbände und Forschungseinrichtungen der Branche Werkzeugbau.

Umfangreiche Filterungsmöglichkeiten, wie beispielsweise nach Werkzeugart, Unternehmensgröße und Marktzugang oder spezifischen Ländern bieten dem Benutzer die Möglichkeit, sich eine anwendungsspezifische Unternehmensauswahl darstellen zu lassen. Darüber hinaus sind in der Datenbank der WBA die im Rahmen der Beratungsprojekte erhobenen Daten, die die konkrete Leistungsfähigkeit der Werkzeugbaubetriebe beschreiben, enthalten. Diese werden im Demon‧strator jedoch nicht gezeigt. Zusätzlich erhält der Benutzer allgemeine Marktkennzahlen, die generelle Wirtschaftskennzahlen genauso wie werkzeugartspezifische Produktions-, Import- und Exportwerte in ihrer jeweils aktuellsten Verfügbarkeit umfassen. Überdies erhält der Benutzer zu den weltweit relevantesten Werkzeugbaumärkten eine Experteneinschätzung. Hier geben Berater der WBA ihre Eindrücke aus den von ihnen durchgeführten Marktbereisungen, bzgl. der aktuellen durchschnittlichen Werkzeugkompetenz, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder der zukünftig erwarteten Marktentwicklung wieder. In der Zukunft ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung der im Demonstrator dargestellten Inhalte geplant, wie beispielsweise die Hervorhebung der WBA bekannter Best Practice Werkzeugbaubetriebe oder die Hinzunahme weiterer Lieferanten und Partner des Werkzeugbaus in zukünftig relevanten Themenfeldern, wie etwa Data Analytics, Sensorik- oder Aktoriklösungen.

Der von der WBA entwickelte Demon‧strator gewährt so einen intuitiven Einstieg in das Thema Marktintelligenz und einen Überblick über alle relevanten Werkzeugbaumärkte. Der Demonstrator befähigt zu einer effizienten Lieferantenidentifizierung, ohne selbst ressourcenintensives Marktwissen aufbauen zu müssen. Die Wettbewerbsfähigkeit der Werkzeugbaubetriebe auf dem globalen Markt kann unterstützt und die Effektivität der Beschaffung gesteigert werden. In einer Branche, die zunehmend komplexer und internationaler wird, stellt der Marktintelligenzdemonstrator ein übersichtliches Werkzeug zur Visualisierung der sogenannten World of Tooling dar. Der Demonstrator und die WBA können nach vorheriger Anmeldung kostenlos besichtigten werden.

Die Autoren


Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Boos, MBA, Geschäftsführer, WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH

Christoph Kelzenberg, M.Sc., Leiter Industrieberatung

Jan Wiese, M.Sc., Gruppenleiter Industrieberatung

Tim Graberg, M.Sc., Berater

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