Startseite » Stahleinkauf »

Beschaffungsplattform Laserhub

Planungssicherheit erhöhen, Skepsis abbauen
Digitale Beschaffungsplattform für Blechbearbeitung bietet Rahmenverträge

Digitale Beschaffungsplattform für Blechbearbeitung bietet Rahmenverträge
Die Laserhub GmbH, B2B-Startup aus Stuttgart, hat eine vertikal integrierte, herstellerübergreifende Beschaffungsplattform für individuelle Blechteile entwickelt. Bild: scanrail/stock/adobe.com
Die Laserhub GmbH, Anbieter der gleichnamigen digitalen Plattform für das Bestellmanagement in der Metallbranche, bietet Unternehmen auch Rahmenverträge an. Damit möchte das Startup seinen Kunden verlässliche Planungssicherheit auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bieten sowie weitere Unternehmen von den Vorteilen des automatisierten Bestell- und Auftragsmanagements überzeugen und Skepsis abbauen.

Speziell bei deutschen Industriebetrieben gibt es immer noch Vorbehalte gegenüber Plattformen, das belegt eine aktuelle Untersuchung des Branchenverbandes Bitkom. So zeigt die Unternehmensbefragung „Digitale Plattformen“, dass zwar 96 % der Unternehmen die Digitalisierung grundsätzlich als Chance sehen, dass zugleich aber nur 37 % der Industriebetriebe digitale Plattformen als Chance betrachten.“

„Die Entwicklung im Bereich der Plattformen ist bemerkenswert. Die Unternehmen, die sich für den Schritt in diese Richtung entschieden haben, wollen kaum mehr darauf verzichten. Die aber, die Vorbehalte haben und keine Plattformen nutzen, bleiben hochgradig skeptisch. Viele trauen sich gerade mit Aufträgen für Großserien noch nicht an Plattformen heran“, erklärt Christoph Rößner, Co-Gründer von Laserhub. „Mit unserem ausgebauten Angebot für Rahmenverträge wollen wir einerseits Bestandskunden noch besser unterstützen und zum anderen Skeptikern von den Vorteilen der Plattform überzeugen. Sicherheit ist hier ein ganz entscheidender Punkt.“

Sicherheit und Flexibilität

„Laut Bitkom nutzen 39 Prozent aller befragten Unternehmen keinerlei Plattformen, und 66 % der Nicht-Nutzer wollen Plattformen auch langfristig fern bleiben. Über die Hälfte der Plattform-Skeptiker sehen keinen wirtschaftlichen Nutzen, betrachten fehlendes eigenes Knowhow als Einstiegshürde, haben Angst vor schrumpfenden Margen und fürchten eine Abhängigkeit vom Plattformbetreiber. Dazu kommt ebenfalls über 50 % die Sorge vor dem Verlust der Kundenbeziehungen“, erklärt Rößner. „Wir sind mit unserer Plattform nun seit zwei Jahren aktiv und haben über 3000 Kunden mit hohen Wiederbestellraten bedient – gut ein Drittel bestellt sogar schon innerhalb von 14 Tagen das zweite Mal. Dies zeigt, dass viele Befürchtungen mit der Realität nur wenig zu tun haben.“

Rahmenverträgen bieten Sicherheit

Mit seinen neuen Rahmenverträgen adressiert Laserhub in erster Linie Kunden mit wiederkehrenden Bestellungen in größeren Stückzahlen. Durch einen Rahmenvertrag kann Laserhub den besten Preis für Serienbestellungen anbieten. Dazu ermittelt Laserhub das beste Angebot bei seinen auditierten und zertifizierten Produzenten aus dem umfangreichen und stetig wachsenden Netzwerk an Lieferanten aus Deutschland und Österreich. Die Plattform des schwäbischen Startups deckt somit nun das gesamte Spektrum von Prototypen über Einzelteile bis hin zu Klein- und Großserien ab.

„Die Rahmenverträge sind eine von mehreren Maßnahmen, mit denen wir die Attraktivität der Plattform auch für Skeptiker steigern wollen. Es ist schon bemerkenswert zu sehen, dass einerseits 49 % der Nicht-Nutzer überwiegend Vorteile bei Plattformen sehen, dass zugleich aber 33 % der Nicht-Nutzer die eigene Existenz durch Plattformen bedroht sehen“, erläutert Rößner. „Ebenso interessant ist zu sehen, dass nur rund 53 % der befragten Unternehmen der Meinung sind, dass eine ganze Branche – also Anbieter und Abnehmer – von Plattformen profitieren können. Unsere Erfahrung, das Feedback unserer Kunden und das Feedback unserer Produzenten sprechen eine ganz andere Sprache. Zugleich aber geben 83 % der Befragten an, dass Plattformen in ihrer Branche in den kommenden zehn Jahren eine sehr wichtige Rolle spielen werden. Es liegt also nun an Unternehmen wie uns den Unternehmen zu beweisen, dass Plattformen nicht nur wichtiger werden, sondern tatsächlich für alle Beteiligten deutliche Vorteile bringen können.” (sas)


Das Unternehmen

Laserhub GmbH

… ist ein B2B-Startup aus Stuttgart und hat eine gleichnamige, vertikal integrierte, herstellerübergreifende Beschaffungsplattform für für Laser- und Blechteile entwickelt. Laserhub verknüpft automatisiert die Anfragen der Einkäufer mit den Ressourcen der Anbieter, die Aufträge aus den Bereichen Laserschneiden, Biegen/Abkanten und weiteren Anarbeitungen übernehmen und realisieren. Laserhub tritt dabei für alle Beteiligten als einziger Vertragspartner auf und zeichnet sich für den gesamten Prozess verantwortlich: von der automatischen Angebotserstellung bis hin zur Auftragserteilung, Umsetzung, Logistik und Abrechnung.

Mehr Informationen unter www.laserhub.de

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de