„Denk ich an die Einkaufsorganisation bei Nacht, so werde ich um den Schlaf gebracht.“ So könnte man frei nach Heinrich Heine ausrufen angesichts der Tatsache, dass im Einkauf offenbar kein Stein auf dem anderen bleiben …
Der Weg zur digitalen Einkaufsorganisation ist steinig. Wer Wandel gestalten will, muss sich zum Prozessführer aufschwingen. Revolutionäre Technologie- und Prozessinnovationen versprechen Transparenz, Effizienz und beträchtliche monetäre Vorteile, stehen aber vielerorts dem Beharrungsvermögen von Bremsern gegenüber. …
Kollaborationen via Alibaba oder Risikominimierung mit Predictive-Tools – in welche technologischen Innovationen sollten Einkaufsorganisationen investieren, um bei der digitalen Transformation den richtigen Weg zu finden? Die Studie „Vom Post-it zu Predictive“ bietet Orientierungspunkte und unterstützt …
Kollaborationen via Alibaba oder Risikominimierung mit Predictive-Tools – in welche technologischen Innovationen sollten Einkaufsorganisationen investieren, um bei der digitalen Transformation den richtigen Weg zu finden? Orientierungspunkte unterstützen sie bei der Entscheidung. Alexa, welcher Zulieferer bietet mir …
„Der Benchmarking-Report „Assessment of Excellence in Procurement 2017“ zeigt, dass Unternehmen mit ihren Einkaufsorganisationen zwar Fortschritte gemacht haben, aber noch lange nicht am Ziel sind. Eine gute Wegstrecke haben sie noch vor sich“, resümiert Dr. …
Die 8. BME eLösungstage verzeichneten Rekordzahlen sowohl bei den Besuchern als auch bei den Ausstellern. Erfreulicherweise wurde nur wenig über schillernde Visionen von Beratern, Instituten und Think Tanks diskutiert. Nein, es ging um die konkret …
Im Zuge der „produktionslastigen“ Debatte rund um Industrie 4.0 wird gerne vernachlässigt, dass der digitale Strukturwandel zu einem neuen Rollenverständnis der Einkaufsorganisation führt. Das Gewicht der Arbeit verschiebt sich hin zum strategischen Einkauf als Motor …
Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus ist keine Zukunft mehr: Das ist bereits heute Realität und ein Muss für alle Unternehmen. Davon ist Rolf Weiland, Vice President, SAP Ariba, überzeugt. Dr. Robert …
„Einkaufs- und Finanzvorstände wie auch interne Kunden sind sich einig, dass das Gros der Beschaffungsorganisationen zwar ordentliche Arbeit leistet, aber weit davon entfernt ist, einen durchschlagenden Wertbeitrag zu leisten oder sichtbar zu machen“, meint Dr. …