Startseite » Themenseiten auf Beschaffung aktuell »

Thema: Einkaufsorganisation - Nachrichten und Informationen im Überblick

Einkaufsorganisation

beschaffung-aktuell.de
Andreas Wiepck, Einkaufsleiter, Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG

Transparenz der Ausgaben stärkt den Einfluss des Einkaufs

Die Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG ist ein Familienunternehmen in neunter Generation. Im Gespräch mit Beschaffung aktuell sprach Einkaufsleiter Andreas Wiepck über die Vorteile einer hybriden Einkaufsorganisation, volatile Märkte und den Qualitätsanspruch einer Premium-Brauerei. Beschaffung aktuell: …

beschaffung-aktuell.de
Problemlösungswerkzeuge aus der Automobilindustrie

Safe Launch – wie Projekte ins Ziel kommen

Dem Anlaufmanagement kommt eine wachsende Bedeutung zuteil. Bei weiterhin unveränderten Meilensteinen und Start der Produktion muss das Design in teilweise sehr vielen Änderungsschleifen überarbeitet werden. Diese Schleifen wiederum lösen Kausalketten aus, die viel Zeit und …

beschaffung-aktuell.de
Mercedes-Benz stellt globalen Einkauf neu auf

Auf der Suche nach den leistungsfähigsten Partnern

Der Stuttgarter Automobilbauer Mercedes-Benz sieht im Einkauf noch großes Potenzial zur Senkung der Kosten, aber auch zur Steigerung der Qualität. Im Zuge seiner Wachstumsstrategie 2020 will die Marke mit dem Stern seine internationale Einkaufsorganisation erweitern …

Anzeige
beschaffung-aktuell.de
Einkaufsorganisation

Strategiekompetenz im Einkauf aufbauen

Insbesondere im Bereich der Strategieorientierung haben Entscheidungsträger im Einkauf häufig Entwicklungsbedarf. Die meisten Führungskräfte verfügen über weitreichende Fachkompetenz, es fehlt aber an Strategen, die die Unternehmensentwicklung unterstützen. Eine Reihe von Instrumenten helfen diese Defizite systematisch …

beschaffung-aktuell.de
Über die Einkaufsorganisation

Tipps zur nachhaltigen und erfolgreichen Reorganisation des Einkaufs

Viele Reorganisationen bringen nicht den erwünschten Erfolg, weil sie nicht konsequent geplant und umgesetzt werden. Wirkliche Veränderung ist oft nicht gewünscht, denn sie kostet Zeit, Geld und Nerven. Halbherzig klappt es allerdings nicht. Der Autor …

beschaffung-aktuell.de
Dr. Ulrich Piepel, Leiter des Konzerneinkaufs, RWE

„Nur ein Strategischer Einkauf kann langfristig erfolgreich sein“

Der Energiekonzern RWE hat seinen Einkauf in den letzten Jahren erfolgreich zentralisiert. Im Gespräch mit Beschaffung aktuell erklärt der Leiter des Konzerneinkaufs, Dr. Ulrich Piepel, wie seine Organisation den Wandel vom Bestellabwickler hin zum Strategischen …

Anzeige
beschaffung-aktuell.de
Dr. Egbert Hubmann, Chief Procurement Officer bei Bilfinger SE

„Der moderne Einkauf steht am Anfang der Prozesskette“

Dr. Egbert Hubmann, CPO bei Bilfinger SE, sprach mit Beschaffung aktuell über die Verantwortung des Einkaufs im Gesamtprozess, die Bedeutung von guter Kommunikation und die Herausforderungen einer dezentralen Einkaufsorganisation. Beschaffung aktuell: Herr Dr. Hubmann, Sie sind …

beschaffung-aktuell.de
Elektronische Beschaffung

5. BME-eLÖSUNGSTAGE: Interaktions- und Kontaktbörse

Die Einkaufsorganisation wird zunehmend komplexer. Der Einkäufer ist gefordert, effiziente Tools am Markt zu identifizieren und reibungslos in den Beschaffungsprozess zu integrieren. Die elektronische Beschaffung bietet eine ganze Reihe von Lösungen. Aber: Welche Tools werden …

beschaffung-aktuell.de
Einkaufsorganisation

Qualität stärkt das Unternehmen

Nicht nur die Autoindustrie macht durch Rückrufe wegen Qualitäts- problemen von sich reden. Für die Qualität ist der Einkauf zwar verantwortlich – aber beileibe nicht als einziger im Unternehmen. Könnte der Einkauf für ein größeres …

Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de