Startseite » Allgemein »

18. Lieferantentag in Rostock endet mit Rekordbeteiligung

Mecklenburg-Vorpommern
18. Lieferantentag in Rostock endet mit Rekordbeteiligung

18. Lieferantentag in Rostock endet mit Rekordbeteiligung
Bild: lieferantentag-mv.de

Das Interesse der regionalen Wirtschaft am Lieferantentag der BME-Region Mecklenburg-Vorpommern ist ungebrochen. 202 Aussteller aus Industrie, Großhandel, Handwerk und Dienstleistung präsentierten am 27. März 2019 in der Rostocker HanseMesse einem breiten Fachpublikum ihre Produkte und Verfahren. 80 Prozent der Aussteller kommen aus Mecklenburg-Vorpommern, der Rest stammt aus fast allen anderen Bundesländern.

„Wir sind komplett ausgebucht. Es ist uns gelungen, die Ausstellungsflächen im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent zu erhöhen – und das trotz des Wechsels der Location von der Stadthalle in die HanseMesse. Das ist ein Rekord, der uns stolz macht“, sagte Peter Friedrichs, stellvertretender Vorsitzender der BME-Region Mecklenburg-Vorpommern und als langjähriger Leiter des Lieferantentages der Nestor dieses Events, in seiner Eröffnungsrede.

Die im Jahre 2002 erstmals organisierte Schau habe sich mittlerweile zur landesweit größten Fachmesse für Industrie und Handwerk entwickelt. Das sei, so Friedrichs weiter, nicht immer so gewesen. Beim Start vor fast 20 Jahren seien lediglich 27 Aussteller dabei gewesen. „Heute begrüßen wir 202 und damit so viele wie nie zuvor“. Mit über 900 Fachbesuchern habe der 18. Lieferantentag ein weiteres All-Time High markiert. Zum Vergleich: 2018 waren 750 Gäste gezählt worden.

„Mit unserem Veranstaltungsformat bieten wir den teilnehmenden Betrieben eine breite Plattform zum Knüpfen ihrer regionalen Netzwerke. Damit wird nicht nur der Wirtschaftsstandort nachhaltig gestärkt; Einkauf und Vertrieb erhalten auch einen besseren Zugang zum globalen Markt“, betonte Friedrichs.

Hanns-Christoph Saur, Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommerns, erinnerte in seiner Begrüßungsrede daran, dass der Lieferantentag 2016 durch die Teilnahme dänischer Unternehmen erstmals international wurde. Damit hätten sich neue Perspektiven eröffnet. So besuche die Wirtschaftsfördergesellschaft „Business Lolland-Falster“ Business 2019 bereits zum vierten Mal den Rostocker Lieferantentag des BME. „Sie vertritt rund 300 dänische Unternehmen und ist mit einer Delegation hier vor Ort“, informierte Saur, der Wirtschaftsminister Harry Glawe als Schirmherr der Veranstaltung vertrat. Der Erfolg fast jeder Unternehmung hänge auch von der optimalen Nutzung der Liefer- und Leistungsmöglichkeiten ihres Umfeldes ab. Der Lieferantentag biete eine exzellente Möglichkeit, dieses Umfeld kennenzulernen. Die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist Saur zufolge „seit Jahren auf einem konstanten Wachstumskurs, der sich in der niedrigsten Arbeitslosenquote und der höchsten Beschäftigungsquote seit der Wiedervereinigung niederschlägt. Nicht nur im Tourismus haben wir die besten Zahlen seit 1990; auch in anderen Wirtschaftsbereichen bestehen hohe Wachstumspotenziale.“

„Der BME-Event wird längst als die wichtigste Kontaktbörse für Einkauf, Logistik und Supply Chain Management in Mecklenburg-Vorpommern wahrgenommen. Die Aussteller finden hier die passende Zielgruppe, schließlich sind viele Messebesucher auch Einkaufsentscheider mittelständischer Unternehmen“, sagte BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Silvius Grobosch. Die Fachbesucher schätzten am Lieferantentag das direkte Gespräch mit den Betrieben aus Ihrer Region. Grobosch: „So erfahren sie ohne große Umwege, welche Innovationen wie Produkte, Dienstleistungen, Services und Prozesse sich auch für ihr eigenes Unternehmen nutzen lassen.“ Er würdigte in diesem Zusammenhang die Arbeit von Peter Friedrichs, der nicht nur über 25 Jahre das Amt des Regionsvorsitzenden bekleidet hat, sondern als Chef des Organisationsteams ein Garant für die anhaltende Erfolgsgeschichte des Lieferantentages ist. Aufgrund dieser herausragenden Verdienste verlieh Grobosch gemeinsam mit dem Regionsvorstandsvorsitzenden Thomas Kidschun den Titel „Ehrenvorsitzender der BME-Region Mecklenburg-Vorpommern“ an Peter Friedrichs. Der Lieferantentag habe sich nach Groboschs Einschätzung „zu einer echten Mittelstandsmesse entwickelt“. Mit Blick auf die Ostsee-Anrainerstaaten begrüßte der BME-Hauptgeschäftsführer die Überlegung, den Lieferantentag auch für ausländische Unternehmen stärker zu öffnen.

Weitere Infos:

frithjof.kilp@bme.de

Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de